Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Eingeklemmte Person bei Verkehrsunfall

Nachdem ein beladener Kleintransporter mit drei Insassen, in der Nacht auf den 28. November 2023, kurz nach 01 Uhr in der Helenenstraße nahe der Ortseinfahrt, stadteinwärts fahrend, von der Fahrbahn abkam und in einem Baustellenbereich in einen abgestellten Kipper fuhr, wurden die FF Baden Weikersdorf sowie die FF Baden-Stadt zu einer Menschrettung nach VU mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Denn durch die Wucht des Aufpralles wurde der Fahrer in der Fahrerkabine eingeklemmt. Die beiden anderen Insassen konnten selbstständig das Unfallfahrzeug verlassen.

Nachdem der ebenfalls alarmierte Notarzt sich ein Lagebild gemacht hatte und der verletzte Lenker erstversorgt war, begannen die Feuerwehren je eine Rettungsöffnung mit hydraulischen Rettungsgeräten in die Fahrerkabine des Transporters zu schaffen. Während die Einsatzmannschaft der FF Baden Weikersdorf die Beifahrerseite übernahmen, erhielt die FF Baden-Stadt den Auftrag vom Einsatzleiter sich über die Fahrerseite vorzuarbeiten, sowie den Brandschutz zu stellen.

Da der verunfallte Transporter direkt mit der Fahrerseite an dem abgestellten Kipper anstand, gestalteten sich diese Arbeiten gar nicht so einfach. Der verletzte ansprechbare Fahrer war mit den unteren Extremitäten eingeklemmt.

In laufender Absprache mit dem Einsatzleiter der FF Baden Weikersdorf und Notarzt wurde von uns auf der Fahrerseite die eingedrückte A-Säule mit dem hydraulischen Rettungs-Spreizer, sowie mit dem Rettungszylinder, der Fußraum soweit erweitert, dass der Fahrer anschließend über die Beifahrerseite befreit werden konnte.  

Nach der Personenbefreiung und Abtransport der drei Fahrzeuginsassen durch das Rote Kreuz, rückte die Einsatzmannschaft der FF Baden-Stadt wieder ab. Die Bergung und Räumung der Unfallstelle übernahmen die örtlich zuständigen Weikersdorfer Kollegen.  

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt/Markus Racz/Viktor van de Castell/Robert Lichtenauer/Alexandra Stosch

Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Zum Bericht der FF Baden Weikersdorf

Nach oben scrollen