Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Drehleiter mit Korb

Am 9. November 2009 wurde in der Freiwilligen Feuerwehr-Baden-Stadt ein neues Drehleiterfahrzeug vom Typ Magirus DLK 23-12 GLT CS als erstes seiner Generation in NÖ in Dienst gestellt. Die neue Gelenk-Teleskopdrehleiter mit Computerstabilisierung ermöglicht eine Rettungs- bzw. Arbeitsbereicherweiterung von etwa 30 % gegenüber dem Arbeitsbereich der bisher verwendeten Drehleiter.

Im Zuge des Ankaufes der neuen Drehleiter wurde auch darauf geachtet, dass die Ausrüstung, welche von der FF Baden-Stadt selbst finanziert wurde, dem modernsten Standard entspricht. In diesem Zusammenhang wurden z.B. ein Abseilgerät, ein Motortrennschleifgerät, ein Hochdrucklöschgerät sowie 5 Punkt Auffang- Sicherungsgurte angeschafft. Dem Atemschutz-Trupp der Drehleiter werden in Zukunft auch ein TNT Tool (Brech- Schlagwerkzeug), Ex- geschützte Knickstablampen und leichtere Feuerwehrgurte (Modell Linz) zur Verfügung stehen. Zur sicheren Personenrettung dient eine Korbschleiftrage samt Zubehör (mit einer entsprechenden Multifunktionshalterung, die es auch ermöglicht, Personen mit z.B. bei Rettungsdiensten gebräuchlichen Tragen über den Drehleiterkorb zu transportieren).

Technische Daten:

– Fahrgestell: Iveco FF 160E30
– Aufbau: Magirus Lohr
– Baujahr: 2009
– Motorleistung: 220 kW (299 PS)
– Höchst zul. Gesamtgewicht: 16.000 kg
– Besatzung: 1:2
– Länge: 10 m Breite: 2,5 m Höhe: 3,23 m

Mehr Infos

Nach oben scrollen