Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Funkrufname:Last 3 Baden-Stadt
Hersteller:Can AM BRP
Typ-Fahrgestell:Can Am Traxter HD 9 XU
Erstzulassung:27.05.2022
Indienststellung:12.04.2023
Sitzplätze:3
Eigengewicht:747 kg
Leistung:48,5 kW
Hubraum:976 ccm

Fahrzeugbeschreibung:

Bei dem Sonderfahrzeug handelt es sich um ein hochgeländegängiges All-Terrain Vehicle (ATV) der Marke Can Am Traxter HD9 XU. Dieses kommt künftig überall dort zur Verwendung, wo unsere anderen Einsatzfahrzeuge nicht mehr hinkommen. Das 8 Monate alte Fahrzeug wurde der Feuerwehr für den Einsatz- und Übungsdienst im Jänner 2023 zur Verfügung gestellt und in Eigenregie von unseren Mitgliedern zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut. Es dient zum Transport von Gerätschaften und Personal in unwegsamem Gelände. Das Sonderfahrzeug hatte sich bereits bei einigen Einsätzen zuvor, vor allem im Badener Kurpark und Waldgbiet, bestens bewährt. (siehe Berichte 28.09.22 Waldbrand, 05.11.22 FZG Bergung 1 Kurpark, 24.12.22 FZG Bergung 2 Kurpark)

Es wurde am 12. April 2023 bei der FF Baden-Stadt als Einsatzfahrzeug offiziell in Dienst gestellt und am Florianitag im April 2023 gesegnet. Fahrzeugpate ist unser Ehrenoberbrandinspektor Stefan Schneider, der es auch ermöglicht hatte so ein Fahrzeug für unsere Wehr zur Verfügung zu haben.

Segnung von unserem All-Terrain Vehicle (SOF1) – Rufname Last 3 Baden-Stadt am Florianitag 29.April 2023 der Badener Feuerwehren am Badener Hauptplatz. Am Bild von links.: Bezirkshauptfrau-Stv. Mag. Martin Hallbauer, FWKDT HBI Mag. Gerald PETER, Fahrzeugpate EOBI Stefan Schneider, Bürgermeister DI Stefan Szirucsek und FWKDT STV OBI Robert Lichtenauer

Foto: psb/Presse Stadtgemeinde Baden
Nach oben scrollen