Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Vom Einsatz direkt zur Übung

Eigentlich ist der Mittwochabend ab 19 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt meistens für die Ausbildung und Übungen vorgesehen, so auch am 17. August 2022. Eine Einsatz-Alarmierung zu einem Brandeinsatz verzögerte aber an diesem Abend den Übungsbeginn (siehe Bericht).  

Nachdem die ersten Kräfte vom Einsatzort abrücken konnten, fuhren diese den vorgesehenen Übungsort an. Am Ausbildungs-Plan stand an diesem Abend die Rettung einer Person aus dem Bachbett des Schwechat-Flusses, der auch direkt durch das Badener Stadtgebiet verläuft. Dargestellt durch eine Übungspuppe. Die Vorgabe dabei war, die Rettung soll mit der Drehleiter, einer Rettungswanne (Schleifkorbtrage) und dem Rollgliss (ein spezieller Seilzug) durchgeführt werden. Dieser spezielle Seilzug kann auch in Kombination mit der Drehleiter zum Einsatz gelangen. Immer dann, wenn zum Beispiel aufgrund örtlicher Gegebenheiten der Einsatzort nicht nah genug erreicht werden kann. Es ist aber nur eine von verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Rettungstechniken. Da diese spezielle Gerätschaft nur selten in Verwendung steht, müssen die notwendigen Handgriffe jedoch auch genauso von unserer Einsatzmannschaft für den Ernstfall beherrscht werden.

Auch wenn zurzeit die Schwechat aufgrund der Trockenheit nur Niedrigwasser führt, wurde auf die richtigen Ausrüstungsgegenstände, wie zum Beispiel Rettungswesten, für die direkt im Bachbett befindliche Einsatzkräfte übungshalber nicht verzichtet.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen