Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Vorbereitung auf das Modul Atemschutzgeräteträger

Derzeit befinden sich 6 Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt in der mehrstufigen Atemschutz Ausbildung.

Nach einer Grundausbildung die jedes Feuerwehrmitglied in seiner Feuerwehrlaufbahn zuerst einmal absolvieren muss, ist dann das Modul Atemschutzgeräteträger ein wichtiger Bestandteil für den weiteren Feuerwehrdienst. Vorausgesetzt man erhält die ärztliche Freigabe. Zu Beginn der Atemschutzausbildung ist eine Atemschutztauglichkeitsuntersuchung abzulegen, um zu gewährleisten, dass man körperlich fit ist Einsätze und Übungen unter Atemschutz zu bewältigen. Nach einer positiven Untersuchung beginnt für das Feuerwehrmitglied die Atemschutzgeräteausbildung.

Hat man die erste Hürde einmal geschafft beginnt bereits in der eigenen Feuerwehr diese mehrstufige Ausbildung, bevor das Modul Atemschutzgeräteträger (Stufe 2) im Bezirk besucht werden kann.

Diese startete für unsere 6 Atemschutzgeräteträger-Anwärter am Samstag den 25. Februar 2023 im Feuerwehrhaus.

Stufe 1 – Gewöhnungsübung unter Atemschutz

Der Atemschutz-Sachbearbeiter/Team in der eigenen Feuerwehr macht den Auszubildenden mit dem Gerät vertraut. Hier lernt der Auszubildende das wechseln der Flaschen, das Anlegen der Atemschutzgeräte, sowie das Kurzprüfen von Pressluftatmer und Maske. Außerdem absolviert er eine erste Atemschutz-Gewöhnungsübung ohne größere Belastung.

Es folgt nun die Stufe 2 (Modul Atemschutzgeräteträger) die dann im Bezirks-Atemschutzzentrum Bad Vöslau stattfinden wird.

Wir wünschen unseren neuen Atemschutzgeräteträger-Anwärtern dabei viel Erfolg!

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Dominik Zwöfler
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen