Nach ruhigen Festtagen wurde die FF Baden-Stadt kurz vor zwei Uhr in der Nacht zu einem „B2 Gebäudebrand – Außen“ zur Unterstützung der FF Baden-Weikersdorf alarmiert. Auslöser des Brandes war ein PKW, welcher unter einem Carport stand und aus ungeklärter Ursache in Flammen aufging, daraufhin breitete sich das Feuer auf die Überdachung und in weiterer Folge auf das angrenzende Wohnhaus aus. Daher wurde der Abschnittsalarm ausgelöst und die FF Baden-Leesdorf hinzugezogen.
Glücklicherweise wurden die Bewohner des Hauses nur leicht verletzt, da sich der Brand in der Anfangsphase lediglich auf das Carport beschränkt hatte. Anschließend wurden sie vom Roten Kreuz betreut. Beim Eintreffen des Tank 3 war das Feuer im Bereich des PKWs und Carports bereits unter Kontrolle, jedoch hat sich der Brand über die Fassade bis ins Dach ausbreiten können.
Über die Drehleiter wurden die sichtbaren Flammen im Dachbereich niedergeschlagen. Nachdem der Brand von außen unter Kontrolle gebracht war, wurde das Dach zur Beseitigung der letzten Glutnester geöffnet. Da die Drehleiter aufgrund der großen Ausladung nicht über die erforderliche Reichweite verfügte, wurde der Korb abmontiert, um am First ablegen und die eingesetzten Trupps mit einem C-Rohr unterstützen zu können.
Nach einer umfassenden Brandbekämpfung konnte um 03:16 „Brandaus“ gegeben werden. Weiter ging es bis ca. 04:35 mit den Nachlöscharbeiten und kurz nach 05:00 konnte wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden, wo dann alle eingesetzten Geräte gereinigt und versorgt werden mussten.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider / Jakob Grasmuck / Markus Racz