Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hartnäckiger Fahrzeugbrand

Am Mittwochvormittag (10. Mai 2023) geriet ein geparkter PKW-Kombi durch einen vermutlichen Kurzschluss in Brand.

Um 10.44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt, laut Tagesalarmplan, mit der örtlich zuständigen Freiwilligen Feuerwehr Baden Weikersdorf zu dem Fahrzeugbrand Höhe eines Lebensmittelmarktes in den Ortsteil Weikersdorf alarmiert. Da sich gerade einiger unserer Feuerwehrmitglieder im Feuerwehrhaus befanden, konnten wir bereits kurz nach der Alarmierung mit Tank 3 Baden-Stadt (HLFA 3 – 4.000l) in Richtung Einsatzadresse ausrücken. Schon bei der Anfahrt rüstete sich der Atemschutztrupp vorsorglich aus. Bei Eintreffen war eine Polizeistreife und ein Rettungsfahrzeug vor Ort. Ein zufällig anwesendes Feuerwehrmitglied in Zivil hatte bereits mit einem Handfeuerlöscher mit der Brandbekämpfung begonnen. Da der Brand jedoch noch nicht komplett gelöscht war und weiterhin Rauch aus dem Fahrzeuginneren, vor allem im hinteren Heckbereich des BMW-Kombi austrat, nahmen wir sofort die C-Schnellangriffseinrichtung unter Atemschutz vor.

Als auch das Tanklöschfahrzeug der FF Baden Weikersdorf wenig später vor Ort eintraf wurde, in Absprache mit dem Einsatzleiter, der Einsatz gemeinsam weiter abgearbeitet. Der Fahrzeuglenker war anfänglich nicht anwesend und der Kofferraum ließ sich leider nicht entriegeln. Wir versuchten daher, um weiteren Schaden am Fahrzeug zu verhindern, den Brand im Kofferraumbereich über den Fahrgastraum zu bekämpfen. Dieses gelangte jedoch nur bedingt. Die Fahrzeugbatterie befand sich bei diesem Modell nicht im Motorraum. Da weiterhin sichtbar Rauch aus einer Kofferraumabdeckung hervordrang, musste der Kofferraum doch gewaltsam mittels hydraulischen Spreizer geöffnet werden.

Erst dann gelangte es alle Abdeckungen zu entfernen. Nun sah man auch den vermeintlichen Auslösegrund. Ein angebranntes, angeschmortes noch unter Spannung stehendes Stromkabel bewirkte, dass der Brand nicht zum Erlöschen kam. Mit speziellen Elektro-Schutzhandschuhen ausgerüstet wurde die im Seitenfach aufgefundene Fahrzeugbatterie abgeklemmt und restliche Glutnester abgelöscht. Erst dann konnte vom Einsatzleiter endgültig „Brand aus“ gegeben werden.

Die FF Baden-Stadt rückte mit Tank 3 und Tank 2 Baden-Stadt zu dem Einsatz aus, der nach einer Stunde beendet werden konnte.

FF Baden Weikersdorf

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

SAVE THE DATE

2. JUNI AB 17:00 – 4. JUNI BIS 15:00

Wir freuen uns schon auf Euer Kommen!

Nach oben scrollen