Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Arbeiten mit der Motorkettensäge

Auch an Wochenenden finden immer wieder zusätzliche Ausbildungseinheiten für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt statt.

Am Samstag 22. April 2023 bestand die Möglichkeit an einer praktischen Ausbildung mit der Motorkettensäge teilzunehmen. Unser Zeugmeister Stellvertreter Oberlöschmeister Alexander Riesner erklärte dabei nicht nur die richtige Handhabung, sondern gab auch wertvolle Tipps. Nach einer theoretischen Einweisung ging es dann auch gleich los. Im Waldgebiet konnte so manch unserer jüngeren Teilnehmer, an von der Stadtgärtnerei zur Verfügung gestellten Holzstämmen, ihre ersten Erfahrungen mit dem Umgang sammeln. Immer wieder müssen unsere Einsatzkräfte, im Zuge von verschiedensten Einsätzen, auch mit Motorkettensägen Schneidearbeiten durchführen. Und da ist es wichtig zu wissen, wo und wie man mit der Kettensäge ansetzt um sich nicht selber oder andere zu gefährden.

Gerade solche Schulungen und Übungen sind künftig vor allem auch fixer Bestandteil für die Einsatzkräfte die sich für die Waldbrandgruppe in unserem Feuerwehrabschnitt gemeldet haben.

Danke an die Stadtgärtnerei Baden die uns bei solch Übungen bzw. Schulungen laufend unterstützt.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Markus Prendinger
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen