Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Lkw rammt Baugerüst

Am 19. April 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt von der Stadtpolizei Baden angefordert, nachdem ein Lkw ein Baugerüst im Stadtzentrum rammte.

Der Lkw Lenker übersah beim Rechtsabbiegen, dass ein am Gehsteig stehendes Baugerüst im oberen Bereich bereiter war als unten und prallte mit dem Kofferaufbau dagegen. Dabei wurden auf einer Seite des Baugerüsts alle Mauerverankerungen aus der Hausfassade gerissen und ein Metallrohr vom Gerüst bohrte sich in den seitlichen rechten Lkw Aufbau. Der LKW-Lenker hielt das Fahrzeug zum Glück noch rechtzeitig an. Wäre er noch weitergefahren, hätte er das Baugerüst auch noch zum Umstürzen gebracht.

Nach unserem Eintreffen erkundeten wir die Lage und sicherten die Einsatzstelle weiter ab. Es stellte sich heraus, dass ein Abbauen des Baugerüsts notwendig war. In Absprache mit der Polizeistreife wurde der Aufstellungsplatz für die Drehleiter so gewählt, dass der innerstädtische Verkehr zumindest einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden konnte, bzw. wurde eine Umleitung am Erzherzog Rainer Ring Kreuzung Renngasse/Marchetstraße installiert.   

Um das Gerüst gefahrlos entfernen zu können musste von den Feuerwehreinsatzkräften umsichtig gearbeitet werden, da sämtliche Verbindungen des Gerüsts unter Spannung standen und einzeln gelöst werden mussten. Das Metall-Rohr welches sich seitlich in den Kofferaufbau bohrte und mit der Hausfassade verkeilte, musste mit einem Akkuwinkelschleifer durchtrennt werden. Der Lkw konnte anschließend die Fahrt fortsetzten.

Die Einsatzstelle wurde an die eingetroffenen Mitarbeiter der Baufirma übergeben.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman van de Castell / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen