Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Brand eines Strom-Hausanschlusskasten

Zu einem Brand eines Strom Hausanschlusskastens wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt am Vormittag des 15. April 2023 alarmiert.

Als wir mit Tank 1 (HLF 2) Baden-Stadt an der Einsatzadresse im Wohngebiet eintrafen, wurden wir von einer Streife der Stadtpolizei Baden erwartet. Auch ein Technikerteam vom Energieversorger war bereits vor Ort. Denn als sie die Meldung erhielten standen sie gerade im Nahbereich bei einem anderen Gebrechen im Einsatz und hatten somit nur einen kurzen Anfahrtsweg. Aus dem betroffenen E-Hausanschlusskasten drang bei unserem Eintreffen nur mehr ganz leicht Rauch aus. Die Techniker hatten bereits mit den ersten Sicherungsarbeiten begonnen.

Nach Absprache unseres Feuerwehreinsatzleiters mit dem Techniker des Energieversorgers blieben wir vorerst in Bereitschaft, bis diese den Straßenzug/Bereich stromlos geschaltet hatten.  Erst nachdem sichergestellt war, dass der Bereich stromlos geschalten war, wurde der betroffen E-Kasten geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend mussten wir noch Nachlöscharbeiten durchführen. Der Brand im Strom-Hausanschlusskasten dürfte aufgrund eines Kurzschlusses ausgebrochen sein.

Wegen eines Vorfalls am Vortag in einer anderen Ortschaft, wo es auch zu solch einem Brand kam, wurden wir von dem Techniker des Energieversorgers ersucht eine Kontrolle bezüglich möglichen erhöhten CO-Wert im betroffenen Wohnhaus durchzuführen. Denn dort drang durch die Kabelrohrleitungen Rauch in einen Keller des Wohnhauses und bewirkte eine sehr hohe CO-Konzentration, die für Personen und Tiere sogar lebensbedrohlich war.

Hier jedoch an unserer Einsatzstelle war es aber nicht der Fall. Es drang kein Brandrauch ins Gebäude. Die FF Baden-Stadt stand mit zwei Tanklöschfahrzeugen eine knappe Stunde im Einsatz.

Noch während des laufenden Einsatzes erhielten wir von der Bereichsalarmzentrale Baden einen Folgeeinsatz. Über Notruf 122 kam eine Meldung, dass am Josefsplatz im Bereich der Badnerbahn Haltestelle Rauch aufsteigen soll. Da gerade Tank 3 (HLFA 3 4.000l) Baden-Stadt ebenfalls zur ersten Einsatzstelle unterwegs war, jedoch nicht benötigt wurde, konnte dieser sofort die neue zweite Einsatzadresse anfahren. Hier stellte es sich jedoch als Fehleinschätzung der Notrufmelderin dar.

Es sollte nicht der letzte Einsatz an diesem verregneten Tag gewesen sein.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen