Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Besichtigung neue Waldbrandcontainer des NÖ Landesfeuerwehrverbandes

Am Mittwochabend des 04. April 2023 hatten wir die Möglichkeit die zwei neuen, vom Nö Landesfeuerwehrverband angeschafften, Rollcontainer für die Wald- und Flurbrandbekämpfung, welche für den Feuerwehrabschnitt Baden Stadt bei der FF Baden Weikersdorf stationiert sind, im Feuerwehrhaus Weikersdorf zu besichtigen.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Feuerwehrkommandanten HBI Martin Sinkovits wurden uns die Gerätschaften durch VM Georg Mrvka FF Baden Weikersdorf vorgestellt und erklärt bzw. auch Fragen beantwortet.

Anschließend bestand auch die Möglichkeit sich mit den einzelnen Gerätschaften näher vertraut zu machen. Künftig werden in so einem Einsatzfall auch diese zum Einsatz kommen. Aufgrund der immer häufiger auftretenden Trockenperioden sind vor allem die Bezirke Neunkirchen, Wr. Neustadt, Baden und Mödling, besonders von Waldbränden gefährdet. Deshalb wurden neben der Anschaffung von eigenen speziellen neuen Waldbrandfahrzeugen, die bereits in mehreren Bezirken vom NÖ Landesfeuerwehrverband stationiert worden sind, nun auch noch spezielle Waldbrand-Rollcontainer zusätzlich vom NÖLFV angeschafft und Anfang dieses Jahres bei den neuen Abschnitts-Waldbrandgruppen jeweils zwei solcher speziellen Rollcontainer stationiert.

Einige Mitglieder der FF Baden-Stadt, die sich für die Waldbrandgruppe in unserem Feuerwehrabschnitt gemeldet hatten, absolvierten die ersten Anforderungen bzw. haben bereits das Wald- und Flurbrandmodul auf Bezirksebene besucht.

Wir möchten uns bei der FF Baden Weikersdorf für den informativen Abend bedanken.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen