Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Sonderfahrzeug der FF Baden-Stadt in Dienst gestellt!

Ab sofort steht der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt dauerhaft ein Sonderfahrzeug (SOF 1) für den Einsatz- und Übungsdienst zur Verfügung. Dabei handelt es sich um ein hochgeländegängiges All-Terrain Vehicle (ATV) der Marke Can Am Traxter. Dieses kommt künftig überall dort zur Verwendung, wo unsere anderen Einsatzfahrzeuge nicht mehr hinkommen. Nachdem in den letzten Wochen unsere Mitglieder in Eigenregie das Fahrzeug zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut haben, wird dieses nun offiziell in den Dienst gestellt. Es dient zum Transport von Gerätschaften und Personal in unwegsamem Gelände.

Gerade im letzten Jahr hat sich bereits bei mehreren Einsätzen gezeigt, dass so ein kleines, sehr wendiges und hochgeländegängiges ATV besonders im Waldgebiet wertvolle Dienste leistet. Nicht nur, dass die Waldbrandgefahr von Jahr zu Jahr aufgrund immer längerer Trockenperioden weiter ansteigt, so kam es leider auch vor, dass sich einige Fahrzeuglenker im weitläufigen Kurpark auf sehr schmalen Wanderwegen verfahren hatten und von uns geborgen werden mussten, wo dieses Fahrzeug bereits eine große Unterstützung darstellte.

Eine nähere Fahrzeugvorstellung folgt.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen