Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Arbeiter verletzt – Feuerwehr rettet ihn aus dem Kirchturm!

Gleich an seinem ersten Arbeitstag stürzte ein Arbeiter so schwer, dass er durch die Höhenretter der Feuerwehr vom 67 Meter hohen Turm der Pfarrkirche St. Stephan gerettet werden musste.

So in etwa könnte auch eine wirkliche Einsatzmeldung für die Feuerwehr lauten. Immer wieder werden verschiedene Arbeiten von Firmen auch an und in Kirchtürmen durchgeführt. Um für solche besonderen Höhen und Örtlichkeiten vorbereitet zu sein, müssen unsere Spezialisten innerhalb der Feuerwehr laufend trainieren. Sie kommen überall dort zum Einsatz wo andere Feuerwehrgerätschaften bzw. Einsatzfahrzeuge nicht ausreichen. 

Am Samstag 1. April 2023 war es dankenswerter Weise möglich so ein Szenario am 67 Meter hohen Turm der Stadtpfarrkirche St. Stephan, mitten in der Badener Innenstadt, zu beüben. Hierfür trafen sich wie auch schon am 05. März 2023 einige Mitglieder der FF Baden-Stadt, FF Baden Weikersdorf und FF Baden-Leesdorf, welche auch Teil der Badener Höhenrettungsgruppe (Stationierungsfeuerwehr Baden Weikersdorf) sind, zu einer gemeinsamen Übung.

Anmerkung: Bis ins 20. Jahrhundert hatte der Mesner in der Türmerwohnung dort oben gewohnt, wo sich auch die sogenannte Paramenten-Kammer befindet.

Da die Standartdrehleiter der Feuerwehr (auch die der FF Baden-Stadt) „nur“ bis zu einer Arbeitshöhe von 32m reicht, wurde bei diesem Szenario eine spezielle Seiltechnik beübt, um eine verletzte Person aus dem Turm abseilen bzw. retten zu können. Hierfür wurden vom Glockenturm über ein Fenster der ehemaligen Türmerwohnung nach Außen bis auf den Vorplatz eine Art Seilbahn aufgebaut. Diese Örtlichkeit könnte zwar mit unserer Drehleiter noch erreicht werden, jedoch als Übungsannahme wurde dieses mit einer Höhe mehr als über 32m angenommen. Mittels einer speziellen Rettungstrage (einer rollbaren Rettungstrage) konnte eine Übungspuppe, ganz schonend wie im Ernstfall auch, zu Boden transportiert werden. Solch eine rollbare Rettungstrage kommt überall dort zum Einsatz wo sehr enge Platzverhältnisse sind. Diese Übung war vor allem für die sich gerade in Ausbildung befindlichen Feuerwehrleute der Spezialeinheit ein besonderes Erlebnis.

Wir möchten sich auf diesem Weg nochmals beim Stadtpfarrer Msgr. Mag. Clemens Abrahamowicz recht herzlichst für seine laufende Unterstützung bedanken und dass er uns diese Übung ermöglichte.

Fotos: Höhenrettungsgruppe Baden / Jürgen Schmidt / Georg Mrvka / Robert Lichtenauer / Leon Tayler
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider FF Baden-Stadt

Pfarre Baden-St. Stephan

Nach oben scrollen