Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Unfall in Wohnung vermutet

Am 17. März 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt mit dem Alarmmeldebild T1 Türöffnung mit Zusatz „Unfall in Wohnung vermutet“ alarmiert.

Eine Mitarbeiterin vom Sozialmedizinischen Dienst bat bei der Polizei um Hilfe, da eine 93-jährige Klientin seit zwei Tagen nicht erreicht werden konnte und diese durch klingeln und klopfen nicht reagierte. Daher bestand der Verdacht eines Unfalls in der betroffenen Wohnung. Bei solch einem Szenario wird seitens der Feuerwehreinsatzkräfte immer erkundet ob ein Zugang direkt über die verschlossene Wohnungstüre oder von außen über ein Fenster oder Balkon möglich ist.

Da die Wohnungstüre mit zwei Schlössern versperrt war, wurde in Folge ein Zugang von außen über die Drehleiter durchgeführt. Dabei musste aber zuerst ein Fliegengitter demontiert werden. Anschließend gelang es den Feuerwehreinsatzkräften mit einer speziellen Technik die verschlossene Balkontüre zu öffnen und in die Wohnung einzusteigen. Die Seniorin wurde dann zum Glück wohlauf im Wohnzimmer aufgefunden. Die Dame saß vor dem Fernseher und genoss gerade eine Folge „Rosenheimcops“ mit Kopfhörern und hatte daher nichts gehört bzw. nichts wahrgenommen.

Die Seniorin wurde dann auch noch von den ebenfalls alarmierten Rettungskräften begutachtet. Der Einsatz sorgte jedenfalls für reges Interesse in der Öffentlichkeit.


Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Dominik Zwölfer / Viktor van de Castell
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen