Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Wohnungsbrand-Wienerstraße

Zu einem Zimmerbrand bei einer Wohnhausanlage in Baden wurde am Mittwochvormittag (08.02.2023) die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt, sowie die FF Baden-Leesdorf (laut Tagesalarmplan) durch die Bereichsalarmzentrale Baden alarmiert. In einer Erdgeschoßwohnung brach aus unbekannter Ursache im Wohnzimmer ein Brand aus. Eine Anrainerin sah aus der Ferne Rauch aufsteigen und wählte den Feuerwehr-Notruf 122.

Beide alarmierten Feuerwehren trafen regelrecht zeitgleich vor Ort ein. Feuerwehreinsatzleiter OBI Robert Lichtenauer (FF Baden-Stadt), der mit Tank 3 Baden-Stadt ausrückte erkundete sofort die Lage. Um im Bedarfsfall die ebenfalls eingetroffene Drehleiter direkt beim Wohnhaus, welches sich im hinteren Teil des Grundstücks befindet, aufstellen zu können, ließ er schon bei der Zufahrt den Maschinisten von Tank 3 Baden-Stadt noch vor der Grundstückseinfahrt halten.

Ein Beamter der Stadtpolizei Baden informierte den Feuerwehreinsatzleiter, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden und der Brand in der Erdgeschoßwohnung nicht sehr groß sein soll. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung befand sich bereits im Freien und wurde von den ebenfalls alarmierten Rettungskräften, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, versorgt. Die Hausbewohner der zwei Wohnungen im ersten Stock konnten auch schon ins Freie flüchten. Nach weiterer Lageerkundung ließ der Feuerwehreinsatzleiter zwei Atemschutztrupps mit Kleinlöschgeräten ausrüsten. Ein Rauchvorhang wurde an der betroffenen Wohnungseingangstüre gesetzt und ein Hochleistungslüfter vor dem Hauseingang platziert um auch das verrauchte Stiegenhaus zu belüften. In Folge konnte mit einem zusätzlichen Akkulüfter, der direkt vor Wohnung aufgestellt wurde, die Brandgase schneller abgeleitet werden. Auch eine Löschleitung wurde aufgebaut.

Der Kleinbrand im Bereich eines Kamins in der Erdgeschoßwohnung konnte von den Feuerwehreinsatzkräften schnell abgelöscht bzw. unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandgase hatten jedoch die komplette Wohnung schwer in Mitleidenschaft gezogen. Um keinen Wasserschaden durch Löschwasser anzurichten, wurden das Brandgut ins Freie verbracht und dort mit einer C-Löschleitung abgelöscht. Warum der Brand ausgebrochen war ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Der Feuerwehreinsatz wurde nach 2 Stunden beendet. Neben der FF Baden-Stadt und FF Baden-Leesdorf standen Rettungskräfte vom Roten Kreuz Baden und dem ArbeitersamariterbundTraiskirchen, sowie zwei Polizeistreifen der Stadtpolizei im Einsatz.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen