Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Kurzschluss in einem Lichtschalter

Nachdem ein Bewohner in seiner Wohnung bei einem Lichtschalter Rauch aufsteigen sah, verständigte er über Notruf 122 die Feuerwehr.

Schon am Abend des Vortages vernahm er einen sonderbaren Geruch. Als dieser am Folgetag am 30. Jänner 2023 wieder zu vernehmen war und auch leichter Rauch aus dem Lichtschalter austrat bat er auch bei der Feuerwehr um Hilfe. Daraufhin alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent der Bereichsalarmzentrale BADEN um 08:56 Uhr die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt mit dem Meldebild: B1 Elektro – mit dem Zusatz Rauch aus Steckdose.   

Das Hilfeleistungsfahrzeug Tank 1 Baden-Stadt rückte daraufhin zu der Einsatzadresse aus, die sich im Nahbereich vom Feuerwehrhaus befand. Da es in diesem Straßenzug nur wenig Platz zum Stehenbleiben gibt und um das hohe innerstädtische Verkehrsaufkommen dort nicht komplett zu blockieren, verblieben die restlichen Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus und warteten auf die Rückmeldung.

Die Erkundung des Feuerwehreinsatzleiters ergab dann auch, dass kein Brand mehr festgestellt werden konnte und die richtigen Maßnahmen zuvor durch den Bewohner, mit abschalten aller Sicherungen/Stromquellen, eine wertvolle Hilfe waren. Mittels Wärmebildkamera und Fernthermometer wurden seitens der Feuerwehreinsatzkräfte die Räumlichkeiten und die betroffenen Lichtschalter kontrolliert, um einen möglichen Kabelbrand in der Stromzuleitung aufspüren zu können. Da bei den zwei betroffenen Lichtschaltern eindeutig Schmorgeruch wahrnehmbar war, wurden diese ausgebaut um näher Nachschau halten zu können. Glücklicherweise beschränkte es sich nur auf dem Bereich eines Lichtschalters in dem es zu einem Kurzschluss kam.

…“Auch wenn nur Brandverdacht besteht, scheuen Sie sich bitte nicht davor den Notruf 122 der Feuerwehr sofort zu wählen!„…..

IHRE FEUERWEHR
Unsere Freizeit für die Sicherheit von Baden!

Nach oben scrollen