Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Personenrettung aus dem 6. Stock – Drehleitereinsatz

Zur Unterstützung beim Abtransport einer nicht gehfähigen Person, die ärztliche Hilfe benötigte, rückte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt, am 31. Jänner 2023, mit der Drehleiter in den Badener Ortsteil Weikersdorf aus.

Ein Rettungsteam musste am Dienstvormittag die betroffene Person aus einer Wohnhausanalage abholen. Da sich die Wohnung im 6. Stockwerk befindet und die Person nur liegend abtransportiert werden konnte, wurde auch die FF Baden Weikersdorf zur Unterstützung alarmiert. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten forderte der Feuerwehreinsatzleiter das Badener Hubrettungsgerät nach, welches bei der FF Baden-Stadt stationiert ist.

Mittels spezieller Vorrichtung die am Korb der Drehleiter montiert wird um eine Rettungswanne (Korbtrage) aufzunehmen, konnte dann die Personenrettung über eine Terrasse der Wohnung im 6. Stockwerk durchgeführt werden. So gelang der Transport zum Rettungsfahrzeug weitaus schonender als über das Stiegenhaus.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Fritz Beichbuchner / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Bericht der FF Baden Weikersdorf

Nach oben scrollen