Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

4 Einsätze innerhalb 24 Stunden!

Am Freitag den 13. Jänner 2023 mussten unsere ehrenamtlichen Helfer innerhalb von 24 Stunden zu gleich 4 Einsätzen ausrücken.

Brandmeldealarmauslösung:

Der erste Alarm erreichte uns dabei kurz vor 04 Uhr morgens. Bei einer Wohnhausanlage nahe dem Feuerwehrhaus hatte in der Tiefgarage ein Rauchmelder die Brandmeldeanalage ausgelöst. Dieser stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus. Nach Kontrolle der Räumlichkeiten und Rückstellung der Brandmeldeanlage rückten unsere Einsatzkräfte wieder ein.

Personenrettung – Notbefreiung aus Aufzug:

Um 06:18 Uhr dann der nächste Alarm via Digitalpager und Einsatz-SMS. Diesmal lautete der Einsatzgrund: Notbefreiung einer Person aus einem steckengebliebenen Aufzug. Bei Eintreffen wurden wir von einer weiteren Person im Freien erwartet, die uns auch nützliche Hinweise lieferte. Der Chef von ihm soll sich in der Liftkabine in einem der oberen Stockwerke des Mehrparteienhaus befinden. Umgehend erfolgte die erste Erkundung bzw. Kontaktaufnahme mit der eingeschlossenen Person. Binnen kürzester Zeit konnten unsere geschulten Einsatzkräfte den Mann befreien.
Verursacht wurde das Ganze durch ein technisches Gebrechen im Triebwerksraum. Nach Rücksprache mit der Notrufzentrale der betroffenen Liftfirma wurde der Aufzug von den Feuerwehreinsatzkräfte (wie in so einem Fall auch vorgesehen) außer Betrieb genommen und die Schachttüren auf Verriegelung überprüft.

Personenrettung – Unfall in Wohnung:

Am Vormittag wurden wir gegen 10:15 Uhr zum dritten Einsatz an diesem Tag durch die Feuerwehrbereichsalarmzentrale BADEN alarmiert. Die Rettungsleitstelle forderte uns zur Unterstützung an. Hilferufe drangen aus einer Wohnung eines Mehrparteienhauses. Da die massive Wohnungseingangstüre mit Sicherheitsbeschlag von innen versperrt war und die Rufe noch immer zu vernehmen waren, galt es so rasch wie möglich einen Zugang für die Rettungskräfte zu schaffen. Hier gelang es unseren besonders ausgebildeten Feuerwehrleuten ein verschlossenes Außenfenster zu öffnen und in die betroffene Wohnung einzusteigen. Dort wurde dann eine gestürzte Frau aufgefunden. Die versperrte Wohnungstüre konnte von innen geöffnet werden, um Zutritt dem Rettungsdienst und der Stadtpolizei zu ermöglichen. Nach Absprache mit den Notfallsanitätern unterstützen unsere ehrenamtlichen Helfer auch noch beim Abtransport der Patientin.

Brandmeldealarmauslösung:

Die vierte Alarmierung erreichte uns um 11:55 Uhr. Neuerlich galt es zu einem sogenannten Brandmeldealarm auszurücken. Aufgrund eines heiß gelaufenen Lüfters in einem Kühlhaus eines Gewerbebetriebes, löste ein Wärmemelder den Alarm aus. Durch die Früherkennung, mittels der automatischen Brandmeldeanlage, konnte ein möglicher Brand vereitelt werden. Somit mussten wir „nur“ eine Kontrolle vor Ort durchführen. Der anwesende Brandschutzbeauftrage übernahm die notwendigen Abschaltungen und setzte den Alarm zurück.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt/ Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen