Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Verkehrsunfall mit Elektrofahrzeug

Zu einem Verkehrsunfall im Badener Stadtzentrum wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt Mittwochabend am 21. September 2022 alarmiert. Am Kaiser Franz Ring kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkws, wobei ein Fahrzeug mit Elektroantrieb ausgeführt war.

Da die Alarmierung kurz vor Beginn der Mitgliederdienstbesprechung einlangte und zahlreiche Mitglieder sich bereits im Feuerwehrhaus befanden, konnten die ehrenamtlichen Helfer binnen kürzester Zeit ausrücken. Am Einsatzort angekommen waren zwei Streifen der Stadtpolizei vor Ort und die Lenkerin eines der beiden Unfallfahrzeuge wurde gerade von den zuvor schon alarmierten Rettungskräften abtransportiert. Ein beschädigter Kleinwagen (Fiat 500) mit Elektroantrieb stand quer auf der Fahrbahn. Der zweite beschädigte Pkw (Seat Leon Kombi) war bereits in einer Parklücke abgestellt. Die Aufgabe für unsere Einsatzkräfte bestand darin, den nicht mehr fahrbereiten Fiat 500 mittels Rangierroller von der Fahrbahn zu bergen und gesichert abzustellen. Da es sich hierbei um ein Elektrofahrzeug handelte mussten unsere Einsatzkräfte auch auf die besonderen Sicherheitsmaßnahmen für Fahrzeuge mit Elektroantrieb achten. Laut Betriebsanleitung soll sich die Hochvoltbatterie bei diesem Fahrzeug-Typ bei einem Unfall automatisch trennen. Dieses wurde aber auch durch unser Standartverfahren – Abklemmen der Batterie – zusätzlich sichergestellt.  Beim zweiten Unfallwagen mussten wir das zerbrochene Seiten-Fahrzeugfenster mittels einer Folie behelfsmäßig verschließen.

Die Mitgliederversammlung unserer Feuerwehr konnte nach Einrücken ins Feuerwehrhaus mit einiger Verspätung auch noch abgehalten werden.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Luka Hanai
Beitrag erstellt durch EOBI Stefan Schneider

Nach oben scrollen