Bezirksmodul Waldbrandbekämpfung

Einiger unserer Feuerwehrmitglieder hatten am Samstag, den 16. Juli 2022, die Möglichkeit beim ersten Bezirksmodul „Grundlagen Waldbrandbekämpfung“ in Enzesfeld-Lindabrunn teilzunehmen

Nach der Gründung des Sonderdienstes Wald- und Flurbrandbekämpfung des Nö Landesfeuerwehrverbandes im Jahr 2020, wird nun auf diesem Gebiet auch die Ausbildung weiter forciert und in den Bezirken ein Grundmodul für alle Feuerwehren angeboten. Neben einer Theorieeinheit im Lehrsaal, konnten die neuen Fahrzeuge des NÖ Landesfeuerwehrverbandes vorgestellt (HLF2-WB FF Enzesfeld und VFA-WB FF Gumpoldskirchen), sowie praktische Übungen durchgeführt werden.

Gerade dieser Tage wo uns eine Hitzewelle weit über 30 Grad begleitet und die Böden schon extrem ausgetrocknet sind, ist die Gefahr eines Flur- oder Waldbrandes besonders hoch. In den letzten Wochen mussten bereits Feuerwehren mehrmals zu solch Bränden ausrücken. Auch die FF Baden-Stadt stand im Zuge des großen Wald- bzw. Flächenbrand am Bundesheergelände in Großmittel Bezirk Wr. Neustadt letzte Woche im Löscheinsatz.

Vor allem in den Sommermonaten werden wir wohl künftig diesbezüglich vermehrt ausrücken müssen.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Christoph Hinterberger u. Thomas Hanai
Beitrag erstellt durch EOBI Stefan Schneider

mehr dazu auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos BADEN

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.