Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Gruppenübung Belüftung

Am Mittwoch (23.3.22) stand das Thema Belüftung auf unserem Ausbildungsplan. Aufgeteilt in drei Klein-Gruppen zu je 5-6 Personen wurde dieses in Form von praktischen Einsatzszenarien unseren Einsatzkräften vermittelt bzw. die notwendigen Handgriffe beübt.

Station 1 Keller: Belüftung mittels ex geschützten Be- und Entlüftungsgerät, wobei am Schlauchturm ein fiktiver Balkon auf den Personen standen angenommen wurde, daher musste auch in Kombination ein weiterer Hochleistungslüfter eingesetzt werden, um den aus dem Keller nach oben hin abgeleiteten Rauch wegzudrücken.

Station 2 Halle: Druckbelüftung einer verrauchten Halle samt Nebenräumlichkeiten.

Station 3 Wohnung: Ein Vorraum war komplett verraucht. Über ein Fenster musste eine fiktive Person aus dem direkt angrenzenden Nebenraum ins Freie gerettet werden. Anschließend galt es mit dem Einsatz des Akku-Hochleistungslüfter die Räumlichkeiten zu entrauchen.  

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Nicole Piffer
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen