Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

„Stürmischer Samstag“

Nachdem wir vom Sturmtief „Ylenia“ zum Glück verschont blieben, sorgten die Ausläufer vom Orkan „Zeynep“ auch bei uns für Arbeit.

Bereits in der Nacht zum Samstag, dem 19. Februar 2022, erreichte „Zeynep“ Österreich und war nicht zu überhören. Obwohl dieser uns zum Glück nicht mit voller Härte traf, waren es in Wien, Niederösterreich und Teilen Oberösterreichs immerhin noch Sturmböen bis zu 80, vereinzelt auch bis zu 90 km/h.

Unsere Feuerwehr wurde dann am Samstag tagsüber um 10.54 Uhr über die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden zu einem Sturmeinsatz mitten im Stadtzentrum alarmiert. In der Beethovengasse lösten sich Eternit-Platten bei einer Feuermauer eines Gebäudes und gefährdeten die Passanten in der Fußgängerzone. Nach Eintreffen und Lageerkundung durch unsere freiwilligen Einsatzkräfte wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die Drehleiter in Stellung gebracht. Die offene Fläche an der Feuermauer, welche mit Eternit-Platten verkleidet ist, konnte mit einem Provisorium verschlossen und einige gelöste Platten wieder angeschraubt werden.

Während diesem Einsatz wurden wir von Passanten über einen rauchenden Müllbehälter, nur unweit unserer Einsatzstelle Beethovengasse, informiert. Vor einem Geschäftslokal in der Rathausgasse rauchte es leicht aus dem Behälter. Mit Hilfe eines Wasserkübels konnten unsere Einsatzkräfte einen Glimmbrand rasch ablöschen.

Um 16.47 Uhr wurden wir neuerlich zu einem Sturm-Sicherungseinsatz alarmiert. Diesmal lösten sich Dachziegel bei einem Wohnhaus am Kaiser Franz Ring. Die Hausbesitzerin bat zuvor über Notruf 122 bei der Feuerwehr um Hilfe. Unsere ausgerückten Kräfte der FF Baden-Stadt fanden dann einige herabgestürzte Dachziegeln vor.

Mit Hilfe der Drehleiter wurde daraufhin das Dach von oben kontrolliert. Hier sah man dann noch einige gelöste Dachziegeln, unter anderem auch im Bereich des Dachgiebels. Diese konnten von der Drehleiterbesatzung entfernt werden. Einigen anderen gelöste Dachziegeln konnten jedoch nicht erreicht werden. Aufgrund der Bausubstanz war ein gefahrloses Betreten des Daches für unsere Einsatzkräfte nicht möglich. Da keine unmittelbare Gefahr für Passanten oder Fahrzeuge auf der Straße bestand, wurde der Feuerwehreinsatz abgebrochen und die Hausbesitzerin auf Fachfirmen verwiesen.

Für die Dauer der Sicherungsarbeiten musste ein Straßenabschnitt komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Dabei unterstützte auch eine Streife der Stadtpolizei Baden.

Anmerkung: Aufgrund schon rein rechtlicher Gründe werden von der Feuerwehr keine Reparaturen im Schadensfall durchgeführt, sondern immer nur Sicherungsarbeiten. Die eigentliche Instandsetzung hat dann durch gewerbliche Fachfirmen zu erfolgen.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman Wöhrer / Alfred Czaker / Alexandra Stosch / Arthur Weinwurm

Bericht erstellt durch Stefan Schneider FF Baden-Stadt‘

Nach oben scrollen