Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Arbeiten mit der Motorkettensäge

Vor allem im Einsatzdienst kommt es häufig vor, dass unsere Feuerwehrmitglieder mit unterschiedlichsten Gerätschaften arbeiten bzw. diese bedienen müssen und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Daher stand am Mittwoch dem 21. Juli 2021 das Thema Motorkettensägen am Schulungs- bzw. Ausbildungsprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt. Gerade für die noch weniger erfahrenen Mitglieder gilt es die richtige Handhabung zu erlernen, um für den Einsatzfall gut vorbereitet zu sein. Beim Arbeiten mit Trenngeräten ist besonders auch auf die richtige Schutzausrüstung zu achten. Im speziellen bei der Handhabung mit Motorkettensägen muss zusätzliche Schutzbekleidung, wie zum Beispiel eine spezielle Schnittschutzhose, getragen werden. Bei der Schulung konnte unseren Leuten nicht nur das theoretische Grundwissen vermittelt werden, sondern es Bestand auch für jeden Teilnehmer die Möglichkeit mit der Motorkettensäge zu arbeiten. Für manch einen war dieses auch gleich das erste Mal.

Wir möchten nicht nur unseren Ausbildnern danken, sondern auch der Stadtgärtnerei Baden für die zur Verfügungstellung von Schnittmaterial.  

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen