Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Im Einsatz stehende Feuerwehrleute werden Zeugen und Ersthelfer bei einem Verkehrsunfall mit Personenschaden!

Ein Jugendlicher befand sich gerade auf der Kaiser-Franz-Joseph-Brücke in der Badener Innenstadt und hantierte mit seinem Handy. Dabei entglitt ihm dieses plötzlich aus seinen Händen. Es fiel zwar nicht in den Schwechat-Fluss, landete jedoch genau auf einen Querträger der Brückenkonstruktion unterhalb vom Straßenniveau. Das Problem war aber, vom Gehsteig aus konnte man das iPhone-Handy nicht erreichen. In seiner Verzweiflung bat der Jugendliche über Notruf 122 bei der Feuerwehr um Hilfe.

Um das abgestürzte iPhone bergen zu können musste ein Feuerwehrmann, der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt, über das Brückengeländer steigen. Dabei trug dieser zum Eigenschutz eine extra Absturzsicherungs-Ausrüstung (welche im Feuerwehrdienst bei Arbeiten in Höhen und Tiefen zusätzlich zur normalen Schutzausrüstung zur Verwendung kommt) und wurde mit speziellen Seilen gesichert. So konnte er sich sicher zu dem Handy hinarbeiten und dieses ergreifen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Plötzlich wurden zwei unserer eingesetzten Feuerwehrmitglieder, die sich auch während der Bergung auf der Brücke aufhielten, Zeugen eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden. Beim Fußgängerübergang am Ende der Brücke (Josefsplatz X Vöslauerstraße) erfasste eine herankommende Fahrzeuglenkerin mit ihren Pkw eine Frau, die gerade den Schutzweg überquerte und stieß diese zu Boden. Sofort eilten die Feuerwehrleute hin und wurden so auch noch zu Ersthelfern. Umgehend forderte der Feuerwehreinsatzleiter über Funk bei der Feuerwehrleitstelle (Bezirksalarmzentrale) die Rettung und Polizei nach. Bis zum Eintreffen des alarmierten Notarzteinsatzfahrzeuges bzw. Rettungskräfte wurde die unbestimmten Grad verletzte Fußgängerin von unseren Feuerwehreinsatzkräften und einem von der naheliegenden Apotheke verständigten praktischen Arzt erstversorgt.

Einer der beim gerade noch laufenden technischen Einsatz anwesenden freiwilligen Feuerwehrleute der FF Baden-Stadt ist zusätzlich ausgebildeter Rettungssanitäter und auch Mitglied beim Roten Kreuz Baden. Weitere Feuerwehreinsatzkräfte sicherten zwischenzeitlich die Unfallstelle ab und unterstützen die Polizei bei der Verkehrsregelung. Nach der medizinischen Versorgung durch die schnell eintreffende Notärztin des Roten Kreuz Baden, wurde die verletzte Fußgängerin mit einem ebenfalls alarmierten Rettungstransportfahrzeug ins Spital abtransportiert. Bei der Pkw-Lenkerin führte die Streife der Stadtpolizei Baden, welche den Verkehrsunfall aufnahm, einen Alkotest durch. Dieser fiel dann einmal positiv aus.

Ganz nebenbei wurde dem Jugendlichen sein geborgenes iPhone-Handy durch die Einsatzkräfte der FF Baden-Stadt wieder übergeben werden.

An diesem Mittwochnachmittag konnte somit gleich zwei Personen durch freiwillige Feuerwehrleute der FF Baden-Stadt geholfen werden.“

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman Wöhrer
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen