Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Feuerwehreinsatz bei Verdacht auf Wasserleitungsgebrechen

Nächtliche laute Wassergeräusche von einem Nachbargrundstück in der Badener Innenstadt veranlassten einen Anrainer den Notruf der Stadtpolizei zu wählen.

Eine Streife der Stadtpolizei hielt daraufhin Nachschau. An dem betroffenen Grundstück war jedoch niemand zu Hause und es konnte auch kein Verantwortlicher erreicht werden. Eine hohe Mauer bzw. verschlossene Türe zu dem Innenhof auf der Rückseite des Gebäudes, aus dem die Wassergeräusche von dem Anrainer wahrgenommen wurden, verhinderten den Zutritt.

Kurz vor Mitternacht am 12.01.2021 wurde daher die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt zur Unterstützung von der Polizeistreife angefordert, da der Verdacht eines Wasserleitungsgebrechen weiterhin bestand und ein möglicher größerer Schaden verhindert werden sollte. Mit zwei Leitern konnte dann die hohe Mauer von den Feuerwehreinsatzkräften überwunden werden. Schnell war dann der eigentliche Grund gefunden. Auf der Haus-Rückwand hatte sich die Kupplung eines Gartenschlauchs von einem geöffneten Wasseranschlusshahn gelöst. So konnte Wasser in den Innenhof ausfließen. Im Dunkeln war jedoch nur das laute Geräusch wahrnehmbar. Nachdem der Feuerwehrmann den Wasserhahn einfach abdrehte, war das Ganze auch schon wieder behoben.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Christoph Hinterberger u. Stefan Schneider
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen