Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Personensuche nach vermissten Pensionisten

Nachdem die Polizei bereits einige Zeit vergebens im Badener Stadtgebiet nach einer abgängigen Person suchte, wurde auch die Feuerwehr und Rettungshundestaffel angefordert.

In den Nachmittagsstunden des 12.Jänner 2021 wurde bei der Stadtpolizei Baden ein 79-jähriger Mann als vermisst gemeldet. Daraufhin machten sich mehrere Streifen der Stadtpolizei und der Polizeiinspektion Baden auf der Suche nach dem Abgängigen. Als dieser nicht aufgefunden werden konnte und bereits die Dämmerung hereinbrach wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt, sowie die Rettungshundestaffel des Roten Kreuz zur Unterstützung angefordert. Immerhin war Eile geboten denn die Außentemperatur sank gegen den Gefrierpunkt.

Nach Lageerkundung und Absprache mit den Polizei-Einsatzleitung wurde das Suchgebiet zwischen Feuerwehr und Polizei aufgeteilt. Die Rettungshundestaffel befand sich noch auf Anfahrt. Die Feuerwehreinsatzkräfte wurden in mehrere kleineren Trupps aufgeteilt und ein Suchgebiet zugewiesen. Suchgebiet für die Feuerwehreinsatzkräfte war der Badener Berg Richtung Waldgebiet und in den Weingärten. Auch mit einem geländegängigen privaten ATV (Quad) eines Feuerwehrmitgliedes konnte bei der Suche in den Weingärten unterstützt werden.

Nachdem die Suche bereits voll im Gange war, kam über Funk die Meldung – die gesuchte Person konnte von einer Streife der Stadtpolizei aufgefunden werden. Näheres ist uns dazu jedoch nicht bekannt. Die Rettungshundestaffel kam nicht mehr zum Einsatz. Gegen 19 Uhr konnten die Feuerwehreinsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt standen seitens der FF Baden-Stadt 25 freiwillige Feuerwehrleute und 7 Fahrzeuge im Einsatz.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Clemens Dürhammer
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen