Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Zweimaliger tierischer Einsatz für die Stadtfeuerwehr!

Gleich zweimal musste die Bereitschaftsgruppe 3 der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt am Donnerstag dem 30. April 2020 zu einem tierischen Hilfseinsatz ausrücken.

Einsatz 1:  „Unfall beim Häuselbauen“

Ein Finkenpärchen hatte sich beim Nestbau im eigenen Baumaterial (Plastik-Fäden) verfangen und musste in den frühen Morgenstunden (30.04.) von unseren freiwilligen Feuerwehrleuten bei der Pfarrschule aus luftiger Höhe befreit werden. Über eine Steckleiter gelang die Befreiungsaktion auch, jedoch beim anschließend angedachten „Fotoshooting“ waren sie dann flinker und entflogen vorzeitig wieder in ihre Freiheit. Als Dankeschön überließen sie ihre Fesseln den Florianis zurück! Nach knapp einer Stunde, inklusive der Reinigungs- bzw. Desinfektionsarbeiten eingesetzter Gerätschaften, konnten unsere Freiwilligen den ersten tierischen Einsatz an diesem Tag erfolgreich beenden.

Einsatz 2: „Unterstützung eines örtlichen Imkers mit Drehleiter“

In den Nachmittagsstunden am selbigen Tag ereilte dann ein weiteres Hilfsansuchen die Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt. Ein örtlicher Imker würde die Unterstützung der Feuerwehr im Badener Kurpark benötigen, meldete die Stadtpolizei bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale BADEN. Ausgerechnet im Bereich der Öffentlichen WC-Anlage siedelte sich ein großer Bienenschwarm in einem Baum an und sorgte im Nahbereich für Aufregung. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war es gerade dort nicht möglich mit einer Stehleiter zu arbeiten, deshalb benötigte man die schnelle Hilfe der Feuerwehr mit der Drehleiter. Der Imker samt seiner Helferin konnte mit dem Korb der Drehleiter zum Bienenschwarm gehoben werden, um diesen einfangen zu können. Für die Dauer der Arbeiten musste auch die Straße teilweise gesperrt werden. Nach knapp einer halben Stunde war der Spuk bereits wieder vorbei.

Wie bei allen anderen Einsätzen gelten auch hier derzeit die allgemeinen COVID19 Richtlinien/Sicherheitsvorgaben der Feuerwehr.

WIR SIND NATÜRLICH WÄHREND COVID19 AUCH FÜR UNSERE TIERE DA!

Bericht: EOBI Stefan Schneider u. HBM Robert Lichtenauer
Fotos: HBM Robert Lichtenauer, OBI Rainer Hohl und HFM Christoph Maurer FF Baden-Stadt

Beitrag erstellt am 30.April 2020
Stefan Schneider

Nach oben scrollen