Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Florianitag der Badener Feuerwehren

Bei traumhaften Wetter konnten die Badener Feuerwehren heute, am 06. Mai 2017, ihren gemeinsamen Floriantag im Feuerwehrhaus der FF Baden-Weikersdorf in der Helenenstraße abhalten.

Neben den Mitgliedern der drei Freiwilligen Feuerwehren konnten auch zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.

Zum Beginn der Florianifeier zelebrierte FKURPfarrer Msgr. Norbert Kiraly eine Feldmesse. Im Anschluss begann der Festakt mit Grußworten des Abschnittsfeuerwehrkdt BR Martin Geiger.

Bürgermeister DI Stefan Szirucsek, bedankte sich in seiner Rede bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement für die Stadt Baden. Er richtete aber auch Dankesworte an die Familienmitglieder der Freiwilligen und bedankte sich für deren Verständnis und den Rückhalt den die Familien den Florianis geben.

Dr. Heinz Zimper, Bezirkshauptmann, dankte in seiner Festrede ebenfalls den Freiwilligen und strich besonders den Stellwert der  Jugend- und Nachwuchsarbeit heraus.

Im Rahmen der Festaktes wurden folgende verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt ausgezeichnet.

OV Gerhard Hohl und HBM Manfred Mrvka wurden mit dem Ehrendiplom des Landes Niederösterreich für ihre 40jährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Mit dem Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit wurde LM Franz Scharrer geehrt.

Mit dem Verdienstzeichen 3. Klasse der ÖBFV (Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes) wurde BSB Markus Trobits geehrt.

Der Präsident des Badener Presseclubs Prof. Peter Wolfgang Surovic überreichte den Feuerwehrkommandanten der drei Freiwilligen Feuerwehren, FF Baden-Stadt, FF Baden-Leesdorf, FF Baden-Weikersdorf eine Spende des Presseclubs.

Danach folgte die Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder.
Angelobt wurden von der FF Baden-Stadt: Nico Deneke, Barbara Neff, Julia Peter, Alexander Weiss

Das Versprechen der Feurwehrjugend legten zum ersten Mal ab, Niklas Edelsbacher, Lena & Michael Wasinger.

Den Abschluss der Feier bildete die feierliche Segnung der Feuerwehrzille des Abschnitts Baden-Stadt

Fotocredit:  Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / www.ffbs.at / V Mag. Rampl

Nach oben scrollen