Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Brand einer Garage eines Einfamilienhauses

Eine aufmerksame Anrainerin bemerkte gegen Mittag des 27. März 2017 im Ortsteil Baden-Weikersdorf plötzlichen Rauch bei einer Garage vom gegenüberliegenden Einfamilienhaus aufsteigen und alarmierte die Einsatzkräfte.

Über die Feuerwehr Bezirksalarmzentrale Baden werden die freiwilligen Feuerwehren Baden-Weikersdorf und Baden-Stadt zu einem Brandeinsatz mit Zusatzvermerk – „Brand einer Garage alarmiert“.

Die ebenfalls alarmierte RTW-Mannschaft des Roten Kreuz Bad Vöslau, befand sich gerade zu diesem Zeitpunkt nicht weit von dem Einsatzort entfernt und trafen bereits kurze Zeit später als erster vor Ort ein. Sie brachten die sichtlich geschockte Hausbewohnerin ins Freie und betreuten diese. Ein Rettungssanitäter wollte noch über ein Nachbargrundstück mit einem Feuerlöscher erste Löschversuche auf der Rückseite der Garage durchführen, die er jedoch aufgrund des bereits vorgeschrittenen Brandes und vor allem wegen der starken Rauchentwicklung im Freien wieder abbrach. Das Feuer hatte bereits auch auf die direkt angrenzende Thuja-Hecke übergegriffen. Rauch drang aber auch aus der geschlossenen Garagenfront. Im hinteren Teil der Garage war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen, der sich rasch ausbreitete.

Vom eintreffenden Hilfeleistungslöchfahrzeug (Tank 1) Baden Weikersdorf konnte eine Löschleitung durch die Garage des Nachbargrundstückes unter Atemschutz vorgenommen werden, um die weitere Ausbreitung des Brandes auf der Gebäuderückseite zu verhindern. Auf der Vorderseite gelang es das verschlossene Garagentor zu öffnen.

Umgehend unterstützten die nachkommenden Feuerwehreinsatzkräfte die weiteren Löscharbeiten und sorgten für die Löschwasserversorgung. Innerhalb kurzer Zeit gelang es dann den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Drei Hochleistungslüfter kamen ebenfalls zum Einsatz. Mittels Wärmebildkameras konnten alle Glutnester aufgefunden und abgelöscht werden. Auch ein in der Garage abgestellter Pkw wurde bei dem Brand schwer beschädigt.

Seitens der Feuerwehr standen mehrere Atemschutztrupps im Einsatz. Noch während der Löscharbeiten traf auch ein Kriminalbeamter der Stadtpolizei vor Ort ein, um die ersten Erhebungen bezüglich der Brandursache aufnehmen zu können. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Hausbewohnerin erlitt einen Schock. Nachdem Brandaus gegeben wurde, konnten die ersten Kräfte nach zirka einer Stunde wieder einrücken.

Teile der Einsatzkräfte verblieben noch vor Ort, um den beschädigten Pkw aus der Garage zu bergen und die Erhebungsarbeiten der Stadtpolizei zu unterstützen. Nach über 1 ½ Stunden konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

Bericht: Stefan Schneider / bfkdo-baden.com
Fotos: Stefan Schneider FF Baden-Stadt u. Michael Lenhart

© Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / www.ffbs.at / & Michael Lenhart

Nach oben scrollen