Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Zimmerbrand in der Nacht

In der Nacht des 03.01.2016 gegen 02:33 Uhr wurde die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt zu einem „Wohnungsbrand“ im Stadtgebiet alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort, war die Evakuierung der drei Anwohner mit der Unterstützung der Exekutive bereits im Gange.
Im ersten Stock des Wohnhauses stand ein Zimmer, aus ungeklärter Ursache in Brand, der Stiegenaufgang war aufgrund der starken Verrauchung nur mehr unter Atemschutz begehbar. Es wurde daher sofort damit begonnen vom ersten Atemschutzrupp des VRF eine Angriffsleitung vorzubereiten, die dann über das nächste Fahrzeug Tank 2 gespeist wurde.

Währenddessen trafen weitere Einsatzfahrzeuge ein. Über die Drehleiter und Tank 3 wurde ein zweiter Angriffsweg in das betroffene Stockwerk vorbereitet, die Besatzung von Rüst 2 und KLF baute eine Beleuchtung der Einsatzstelle auf und stellte die Atemschutzreserve.

Der Innenangriff wurde durch Belüftungsmaßnahmen (taktische Ventilation) unterstützt um eine weitere Verrauchung und damit größeren Schaden am Gebäude zu vermeiden. Nach kurzer Zeit konnte der Zimmerbrand abgelöscht werden.
Anschließend wurde der Dachboden und der Dachstuhl auf etwaige Brandbrücken kontrolliert.

Gegen 03:30 Uhr konnte „Brand Aus“ gegeben werden.

Fotocredit: Freiw. Feuerwehr Baden-Stadt

Nach oben scrollen