Nach intensivem Training der vergangenen Wochen war es für eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt so weit, sie konnte erstmals in der Geschichte der FF Baden-Stadt zur „Ausbildungsprüfung Atemschutz“ (APAS) in Bronze antreten.

Bei schönem Wetter stellte sie sich am Gelände der ehemaligen Wiener Netze, welches bis zum Abriss als Übungsobjekt verwendet werden darf, dem Bezirks-Abnahmeteam mit Hauptprüfer BSB Andreas Fuchs, sowie den Prüfern BSB Alois Braun und HBM Gerhard Riegler.
Die Ausbildungsprüfung Atemschutzeinsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse im Atemschutzeinsatz. Sorgfältiges Arbeiten, präzise Gerätehandhabung und klare Kommunikation in der Gruppe sind entscheidend für die Bewertung der Teilnehmer. Die Prüfung besteht aus vier Stationen, welche innerhalb einer gewissen Zeit bewältigt werden müssen.
Ausrüsten im Fahrzeug – 02:30 Minutenn
Bei der ersten Station, geht es darum, korrekt und rasch das Atemschutzgerät sowie die Maske und erforderliches Equipment (Notrettungsset, Feuerwehraxt und Handfunkgerät) anzulegen.
Personensuche – 08:20 Minuten
Danach folgt die Station „Personensuche“. In einem rund 45 m² großen, stark vernebelten Raum muss eine Puppe gefunden werden. Zusätzlich sind entdeckte Schadstoffe an den Gruppenkommandanten zu melden. Entscheidend sind hier präzises Vorgehen und durchgehende Kommunikation.
Löschangriff über Hindernisstrecke – 05:00 Minuten
Eine 30 m lange Hindernisstrecke muss mit einem C-Strahlrohr überwindet werden, um zum Brandherd zu gelangen. Besonders wichtig ist der ständige Körperkontakt innerhalb des Atemschutztrupps, da diese Handgriffe für den Ernstfall essenziell sind.
Geräteversorgung – 08:20 Minuten
Zum Schluss müssen die Geräte noch versorgt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Dazu gehört das Wechseln der Atemschutzflaschen und Überprüfung auf dessen Funktionalität. In der Zwischenzeit muss der Gruppenkommandant einige Fragen und Gefahrenzettel richtig zu beantworten.
Wir gratulieren folgenden Feuerwehrmitgliedern zur Ausbildungsprüfung in Bronze:
OLM Fritz Beichbuchner, SB Viktor van de Castell, FM Nils Gruber und FM Philipp Meraviglia-Crivelli
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Fabian Rasl