Alle fünf Jahre werden der Kommandant und der 1. Kommandant-Stellvertreter einer Feuerwehr neu gewählt. Gemeinsam mit den beiden weiteren Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Baden, Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf, fanden diese Wahlen im Kolpinghaus unter dem Vorsitz der Bürgermeisterin Abg. z. NR Mag. Carmen Jeitler-Cincelli sowie von StADirStv. Mag. Harald Valenta statt.
Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer war ebenfalls anwesend, um sich bei den Badener Feuerwehren, aufgrund seiner im Februar endenden Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant für die jahrelange Unterstützung zu bedanken. So auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Martin Geiger, welcher ebenfalls nicht mehr antreten wird. Insgesamt nahmen 73 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt an der Wahl teil. Die Wahlbeteiligung spiegelte das große Interesse der Mitglieder an der zukünftigen Führung der Feuerwehr wider. Mit einer deutlichen Mehrheit wurde die Arbeit des bisherigen Kommandos von den Wahlberechtigten bestätigt, womit diesem erneut das Vertrauen ausgesprochen wurde. In der Folge wurde das bestehende Führungsteam wiedergewählt.
Mag. Gerald Peter bleibt damit weiterhin in der Funktion des Kommandanten der FF Baden-Stadt. Robert Lichtenauer bekleidet auch in der kommenden Funktionsperiode das Amt des Kommandant-Stellvertreters.

Als erste Amtshandlung des Kommandos wurde Mag. Michael Rampl erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Robert Lichtenauer / Viktor van de Castell