Florianitag

Unter großem Interesse der Öffentlichkeit fand am gestrigen Samstag den 05.05.2012 der Florianitag statt.

Nach einer Florianimesse in der Frauenkirche zelebriert durch FKUR Rektor Mag. Andreas Guganeder marschierten die Mitglieder der Feuerwehr unter Begleitung der Stadtmusik Baden zum Hauptplatz.

Am Hauptplatz fand der Festakt im Beisein einer breiten Öffentlichkeit und zahlreicher Ehrengäste statt. BR Martin Geiger (Abschnittsfeuerwehrkdt.) begrüßte die Anwesenden und strich in seiner Rede die tausenden Einsatz- und Arbeitsstunden der Freiwilligen Feuerwehren heraus.

Bürgermeister Kurt Staska überbrachte Grußworte und bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehren für ihren unermüdlichen Einsatz.

LABg. Erika Adensamer überbrachte Grussworte des Landeshauptmanns und lobte das Freiwilligen Land Niederösterreich und hier vor allem die Feuerwehren der Stadtgemeinde Baden. Besonders Lob äußerte Sie bezüglich der Jugendarbeit der Feuerwehren.

Der Präsident des Badener Presseclubs Prof. Surovic überrbachte ebenfalls Grußworte und überreichte den anwesenden Kommandanten eine Geldspende.

Im Rahmen des Festakts wurden folgende verdiente Mitglieder geehrt und ausgezeichnet.

Seitens der Stadtgemeinde Baden für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit wurde HLM Michael Markl mit dem Ehrendiplom und dem Ring der Stadtgemeinde Baden ausgezeichnet.

Seitens des Landes NÖ wurden HBI Mag. Gerald Peter, BSB Markus Trobits und LM Andreas Nalepka mit dem Diplom für 25 jährige Tätigkeit geehrt.

Das Ehrenzeichen für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit des NÖ LFV wurde an EOV Karl Steiner verliehen.

Mit dem  Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ LFV (NÖ Landesfeuerwehrverbandes) wurde SB Martin Lichtenauer ausgezeichnet.
OBI Rainer Hohl wurde mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV ausgezeichnet.

Der Höhepunkt des Festaktes waren die Angelobungen der jungen Feuerwehrkamerad(-innen).

Von der FF Baden-Stadt wurden angelobt:
PFM Luca Hanai, PFM Maeva Le Gal, und PFM Isabel Markl

Von der FF Baden-Weikersdorf wurden angelobt:
PFM Alexander Greger-Arnhof, PFM Felix Happenhofer, PFM Paul Huschek, PFM Redion Meta, PFM Michael Walk

Das Versprechen der Feuerwehrjugend legten zum ersten Mal ab:
FF Baden-Stadt: JFM Nico Deneke, JFM Nina Deneke, JFM Florian Gilswert, JFM Markus Hanel, JFM Vanessa Hofmann, JFM Marc Le Gal, JFM Julia Peter, JFM Janine Schmid
FF Baden-Weikersdorf: JFM Stefan Hoffmann, JFM Raphael Mohar, JFM Erik Seifter, JFM Tim Teichmann

Im Anschluss an den Festakt wurde die Fussgängerzone in eine Feuerwehrmeile verwandelt in der die Freiwilligen Feuerwehren Baden-Stadt und Baden-Weikersdorf Fahrzeuge ausstellten und der Besuchern die Möglichkeit boten sich über die Arbeit, Fahrzeuge und Gerätschaften der Feuerwehr zu informieren.

Den Abschluss des Florianitages bildete eine spektakuläre Einsatzübung am Pfarrplatz.

Fotocredit: EOBI Stefan Schneider, FF Baden-Stadt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.