Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Arbeiten mit dem Rüst-Container

Am Mittwoch den 28. Juli 2021 entschloss man sich aufgrund der zuvor angekündigten Unwetterfront mit Starkregen die Ausbildungseinheit – „Arbeiten mit dem neuen Rüst-Container“ – direkt ins Feuerwehrhaus zu verlegen.

Kurzerhand war auch schnell ein geeignetes Thema gefunden, was im Speziellen geübt bzw. geschult werden konnte. Errichtung einer Öl-Sperre und binden von Öl auf Gewässer mit vorhandenen Gerätschaften. Um dieses auch simulieren zu können, bauten wir zuerst mit Steckleiter-Teilen und einer Plane ein Becken. Dieses wurde anschließend mit Wasser befüllt und auf der Oberfläche ein wenig Öl aufgetragen. Mit Hilfe eines Wasser-Saugers konnte eine Art Strömung dargestellt werden, wobei sich das Öl auf der Wasseroberfläche verteilte und ausbreite.

Nun galt es mit den vorhandenen Gerätschaften eine Öl-Sperre zu errichten, das Öl zu binden und zu entfernen. Hier konnten auch gleich einmal gesehen werden, was passiert, wenn man zum Beispiel auf Halteleinen bei den schwimmfähigen Ölsperren vergisst und diese nicht gleich befestigt. Aber genau aus solch einem Grund wird ja geübt um dann im Einsatzfall richtig vorzugehen.

In erster Linie gilt es bei so einen Schadensbild als örtlich zuständige Feuerwehr einmal Erstmaßnahmen nach der GAMS-Regel zu setzen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im weiteren Schritt werden dann bei einem größeren Ausmaß in der Regel Spezialkräfte der Feuerwehr, wie zum Beispiel den Schadstoffzug Möllersdorf/Hirtenberg bzw. der Schadstoffberatungsdienst des Bezirksfeuerwehrkommandos, hinzugezogen.

Anmerkung: Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona Pandemieverordnung finden die Ausbildungs- und Übungseinheiten in der Feuerwehr nach der 3-G Regel statt.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Christoph Hinterberger / Stefan Schneider
Beitrag erstellt von Stefan Schneider

Nach oben scrollen