Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Kommando-Wahl der FF Baden-Stadt

Wie in allen anderen Feuerwehren wird nach 5 Jahren die Funktion des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter von den Mitgliedern für weitere 5 Jahre gewählt. Aufgrund der noch immer vorherrschenden Corona Pandemie mussten dieses Mal jedoch auch die speziellen Corona-Wahlvorgaben des Landesfeuerwehrverbandes eingehalten werden. Eine gemeinsame Jahreshauptversammlung mit den anderen Badener Feuerwehren, wie in den Jahren zuvor, war deshalb nicht möglich und die Wahlen der drei Badener Freiwilligen Feuerwehren fanden daher zeitlich gestaffelt nacheinander im Kolpinghaus statt. Für den Ablauf wurde auch ein eigenes COVID-19 Präventionskonzept erstellt.

Am 29. Jänner 2021 fanden daher unter dem Vorsitz des Bürgermeisters DI Stefan Szirucsek auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt die Neuwahlen des Feuerwehrkommandos statt. Dabei wurden mit überwältigender Mehrheit Mag. Gerald PETER zum Kommandanten und Robert Lichtenauer zum Kommandant-Stellvertreter gewählt und vom Bürgermeister angelobt

Angelobung von Kdt Mag. Gerald PETER und Kdt. Stv. Robert Lichtenauer
durch Bürgermeister DI Stefan Szirucsek

Als erste Amtshandlung des neuen Kommandos wurde Mag. Michael Rampl zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

OV Mag. Michael Rampl wurde durch Feuerwehrkommandant HBI Mag. Gerald PETER zum Leiter des Verwaltungsdienstes (LdV) bestellt

Damit kam es auch bei der Feuerwehr Baden-Stadt zu personellen Veränderungen im Kommando, da sich der langjährige Kommandant Stellvertreter Oberbrandinspektor Rainer Hohl und der langjährige Leiter des Verwaltungsdienstes Oberverwalter Gerhard Hohl nach 15 verdienstvollen Jahren nicht mehr zur Wahl stellten. Feuerwehrkommandant Peter bedankte sich im Zuge der Wahlversammlung bei den beiden Kameraden mit den Worten: „Wir waren ein Spitzenteam“, überreichte ihnen für Ihre Verdienste eine signierte Florianstatue und verlieh ihnen Ehrendienstgrade entsprechend der Dienstgrade ihrer letzten Funktion.

Dem bisherigen Feuerwehrkommandant-Stellvertreter OBI Rainer Hohl wurde der Ehrendienstgrad – Ehrenoberbrandinspektor (EOBI) verliehen

Damit geht, wie es der ehemalige Kommandant-Stellvertreter Rainer Hohl selbst ausdrückte, „zwar eine Ära zu Ende, aber liegt großes Potential im Nachwuchs der Feuerwehr Baden-Stadt“

Dem bisherigen Leiter des Verwaltungsdienstes OV Gerhard Hohl wurde der Ehrendienstgrad – Ehrenoberveralter (EOV) verliehen

Kdt. Peter blickt als derzeit dienstältester Kommandant in der Stadt Baden zurück:

„Es wurden in den letzten 15 Jahren 6 Fahrzeuge angeschafft, 14 Feuerwehrfeste mit einige Neuerungen, wie dem Straßenfest und Festakte veranstaltet, diverse Umgestaltungen des Feuerwehrhauses vorgenommen, die Umstellung auf Digitalfunk und auf Komposit-Kunststoffflaschen im Atemschutzbereich vollzogen und mehr als 6.500 Einsätze, davon Großereignisse, wie Renngasse oder Mühlgasse bewältigt. Es waren also wirklich 15 bewegte Jahre, in denen ich immer mit großem Stolz unserer Feuerwehr vorgestanden bin.“

In diesem Sinne freut sich der wiedergewählte Kommandant auf die Aufgaben und Projekte, die es in den nächsten 5 Jahren zu verwirklichen gilt.

„Als Kommandant möchte ich weiterhin daran arbeiten, dass die innovative Richtung der Feuerwehr Baden-Stadt beibehalten wird, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“

Ein besonderes Anliegen ist es mir weiterhin, gemeinsam mit der Stadtgemeinde Baden eine Lösung für unser in die Jahre gekommenes Feuerwehrhaus zu entwickeln. Immerhin gibt es unseren Standort in den ehemaligen Hofstallungen des Kaiserhauses bereits seit 100 Jahren.

Mit einem neuen Führungsteam, gemischt aus erfahrenen und jüngeren Kameradinnen und Kameraden soll eine dynamische Entwicklung unserer Feuerwehr Platz greifen, damit wir weiterhin professionell für das Wohl unserer Bevölkerung da sein können.

„Mir ist es besonders wichtig, ein weiterhin hohes Niveau an Feuerwehrarbeit zu erhalten, um die Sicherheit der Mitglieder zu gewährleisten.“

Steckbriefe:

FEUERWEHRKOMMANDANT

Unser wiedergewählter Feuerwehrkommandant HBI Mag. Gerald PETER

Mag. Gerald PETER, Dienstgrad HBI (Hauptbrandinspektor), Feuerwehrkommandant, Jahrgang 1975, Beamter

  • 1987 Eintritt bei der Feuerwehrjugend der FF Baden-Stadt
  • 1990 Überstellung in den aktiven Dienst
  • 1999 bis 2003 Gruppenkommandant
  • 2003 bis 2006 Zugtruppkommandant
  • seit 2006 Feuerwehrkommandant
  • von 1999 bis 2006 Mitarbeit in den Fachgebieten Nachrichtenwesen, Fahrmeisterei und Zeugmeisterei
  • seit 2008 externer Lehrbeauftragter im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum
  • seit 2016 Mitglied im Arbeitsausschuss „Vorbeugender Brandschutz“ und Mitglied im Referat 2 (Recht) des ÖBFV


UNSER NEUER FEUERWEHRKOMMANDANT-STELLVERTRETER

Unser neuer Feuerwehrkommandant Stellvertreter Robert Lichtenauer

Robert Lichtenauer, Dienstgrad OBI (Oberbrandinspektor), Feuerwehrkommandant-Stellvertreter, Jahrgang 1969, Tischlermeister

  • 1981 Eintritt bei der Feuerwehrjugend der FF Baden-Stadt
  • 1984 Überstellung in den aktiven Dienst
  • 1998 bis 2001 Gruppenkommandant
  • 2001 bis 2006 Zugtruppkommandant
  • 2006 bis 2021 Zugskommandant
  • seit 2006 Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung im Abschnitt Baden-Stadt

Ziele:

„Ich bin stolz darauf, gemeinsam im Team durch unseren freiwilligen Dienst für die Sicherheit der Bürger in der Stadt Baden zu sorgen, und sie zu beschützen.

Unsere Stärke ist unser Team. Jeder, ob jung oder alt, der dabei sein will, das Beste aus unserem Auftrag „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ zu machen, ist im Team herzlich willkommen.

Kameradschaft und auch Freundschaft stärkt uns den Rücken, um an der vordersten Front alles für jene zu geben, die unsere Hilfe benötigen.

Neugier, Kenntnisse, Fertigkeiten und Fachwissen sind die Basis für effektive Feuerwehrarbeit. Diese Basis steht nur stabil, wenn wir uns breit aufstellen. Daher ist ein wesentlicher Punkt, die Weitergabe und der Ausbau dieses Wissens.

Dafür stehe ich, seit ich in den Einsatzdienst der Feuerwehr eingetreten bin. Diese Ziele werde ich auch in Zukunft mit aller Kraft verfolgen“….

UNSER NEUER LEITER DES VERWALTUNGSDIENST

Unser neuer Leiter des Verwaltungsdienst Mag Michael Rampl

Mag. Michael Rampl, Dienstgrad OV (Oberverwalter), Leiter des Verwaltungsdienstes, Jahrgang 1979, Angestellter im Bankensektor (Risikomanagement)

  • 1996 Eintritt in den aktiven Dienst der FF Baden-Stadt
  • 2001 bis 2006 Gruppenkommandant
  • 2006 bis 2011 Zugtruppkommandant
  • 2011 bis 2021 Zugskommandant
  • 1998 bis 2001 Mitarbeit im Bereich des Verwaltungsdienstes und der Öffentlichkeitsarbeit
  • 2001 bis 2021 Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes

Ziele:

„Die Sicherheit der Badener Bevölkerung ist uns als Feuerwehr ein besonderes Anliegen. Diese zu gewährleisten ist unsere Hauptaufgabe, die wir bestmöglich erfüllen möchten.

Mir liegt daher auch die Weiterentwicklung der FF Baden-Stadt sehr am Herzen, um einen modernen Standard beizubehalten.

Die Arbeit mit den Menschen in der Feuerwehr, die hier aus vielen verschiedenen Professionen zusammen kommen macht mir Freude und zeigt, dass man vor einem gemeinsam erklärten Ziel Vieles bewältigen kann, wobei sich jeder auf den Anderen verlassen kann.

Besonders wichtig ist es mir auch, den Teamgeist in der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt zu erhalten und weiter zu fördern, denn nur gemeinsam kann man zukunftsträchtige Projekte verwirklichen.“

Das neue Feuerwehrkommando der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt unter derzeitigen Corona-19 Vorgaben

Der gemeinsame Jahresbericht 2020 von den Badener Feuerwehren

Download

Beitrag erstellt von EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Stefan Schneider

Nach oben scrollen