Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Bahndammbrand über mehrere Ortschaften

Ein technischer Defekt bzw. Schaden an der Bremsanlage eines Güterwagons löste, in den Mittagsstunden des 25. Juni 2016, mehrere Kleinbrände entlang der Südbahnstrecke im Bezirk Baden aus.

Ein Güterzug welcher aus Graz kommend in Richtung Wien unterwegs war, befand sich gerade im Bereich von Bad Vöslau, wo die defekte Bremse an einer Achse des Güterwagons einen starken Funkenflug auslöste. Dadurch gerieten trockene Grünflächen im Nahbereich der Schienen an der Südbahnstrecke zwischen Bad Vöslau, Sooß und Baden in Brand. Der Zugführer bekam über sein Überwachungssystem im Führerstand eine Meldung angezeigt (Überhitzung an einer Achse eines bestimmten Güterwagons). Der Güterzug fuhr eine interne zugewiesene Position beim Frachtenbahnhof Baden- bzw. Bahnhofsbereich Pfaffstätten an, wo sich mehrere Ausweichgeleise befinden und Einsatzfahrzeuge zufahren können.

Gegen ca. 11:40 Uhr wurde im Bereich des Bahndammes Höhe Sooß über Notruf 122 der erste Brand bei der Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden gemeldet. Umgehend alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent die örtliche Freiwillige Feuerwehr Sooß. Innerhalb nur weniger Minuten langten dann bereits die nächsten Meldungen über weitere Brände im Bereich Bad Vöslau, sowie im Bereich Bahnsteig 1 am Bahnhof Baden ein. Auch hier wurden sofort die örtlich zuständigen Feuerwehren Bad Vöslau und Baden-Stadt alarmiert.

Beim Brandherd im Bereich des Bahnhofes Baden war jedoch eine direkte Zufahrt für die Einsatzfahrzeuge nicht möglich. So musste die Drehleiter und die Tanklöschfahrzeuge im Bereich der Bahnunterführung Kaiser Franz Josef Ring aufgestellt und eine Schnellangriffslöschleitung auf den darüber liegenden Bahnsteig aufgezogen bzw. vorgenommen werden. Mit einer weiteren Schlauchverlängerung konnte dann die Brandstelle neben den Gleiskörper, am Ende des langen Bahnsteiges, erreicht werden. Um die Einsatzkräfte während der Lösch- bzw. Nachlöscharbeiten nicht zu gefährden, musste zuvor der Zugsverkehr eingestellt werden.

Einen Gesamtbericht finden sie auf bfkdo-baden.com

Fotocredit: FF Baden-Stadt
Text: (auszugsweise von) bfkdo-baden.com

Nach oben scrollen