Ehrenmitglied Bgm. a.D. HR Mag. Viktor Wallner verstorben – „Ein großer Badener und ein großer Niederösterreicher“

Er war ein großer Badener und ein großer Niederösterreicher, der sich um seine Stadt und um sein Land große Verdienste erworben hat“, betont Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum Ableben von Viktor Wallner.

LAbg und Bgm. a.D. HR Mag. Viktor Wallner wurde am 22.12.1922 in Wien geboren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Universität Wien und war in den Jahren 1968 bis 1982 Direktor am Badener Gymnasium in der Biondekgasse.

Ab 1960 war er Stadtrat in Baden, von 1965 bis 1988 Bürgermeister der Stadtgemeinde Baden und ein wesentlicher Unterstützer der Badener Feuerwehren. Als Historiker publizierte er zahlreiche Bücher und Schriften.

Die höchste politische Funktion übte er von 11. Juli 1974 bis 4. November 1983 als Abgeordneter des Niederösterreichischen Landtages aus.

Unser Ehrenmitglied verstarb im 90. Lebensjahr in der Nacht von 21. auf 22. Juli 2012 nach einem erfüllten Leben in seiner Heimatstadt Baden.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten!