Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Höhenrettungsübung in Baden

Am Samstag den 05. März 2023 fand eine gemeinsame Höhenrettungsübung der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt und Baden Weikersdorf statt.

Ziel dieser Übung war es die Gewöhnung in der Höhe und die Festigung des Umgangs mit den Gerätschaften. Hierfür gelangte unseren Weikersdorfer Kollegen eine Übung an einem Turmdrehkran auf einer realen Baustelle zu organisieren.

Die „Höhenretter“ innerhalb der Feuerwehr kommen überall dort zum Einsatz, wo es darum geht Personen und Tiere aus großer Höhe, oder aus Tiefen zu Retten. Aber auch wenn ein Hubrettungsgerät der Feuerwehr nicht ausreichet oder aufgrund der Örtlichkeiten nicht eingesetzt werden kann.  Es gibt aber auch Einsätze wo eine spezielle Seil-Sicherungen erforderlich ist. Seit mehreren Jahren sind auch einige speziell ausgebildete Mitglieder (Höhenretter) der FF Baden-Stadt bei dieser Sondereinheit. 10 Feuerwehrmitglieder unserer Wehr nahmen an dieser Übung teil, wobei die meisten von ihnen noch in Ausbildung stehen.

Die Badener Höhenrettungsgruppe (HRG) wurde im Jahr 2013 bei der FF Baden Weikersdorf gegründet. Anlassfall waren einige Kletterunfälle wo auch neben der Bergrettung die Feuerwehr mitalarmiert wurde. Eigentlich so gut wie immer sind neben den örtlichen Rettungskräften auch die Feuerwehreinsatzkräfte vor Eintreffen der Bergrettung am Einsatzort. Und nicht immer ist die Zufahrt für ein Hubrettungsgerät möglich. Manche Notfallorte (Kräne/Gebäude) sind auch deutlich höher als die üblichen 30 Meter Drehleitern oder Hubsteiger der Feuerwehr. Um in solchen schwierigen Situationen trotzdem wirksame Hilfe durch Seilzugangsmethoden leisten zu können, trainieren die Männer der HRG regelmäßig den Notfall. Mittlerweile wurde die Ausbildung und die Ausrüstung perfektioniert. Die Intensivausbildung zum sogenannten „Höhenretter“ findet in speziellen professionellen Ausbildungsstätten statt. In der Stadt Baden erfolgt dies bei der Höhenwerkstatt Tribuswinkel, wo auch die jährliche Rezertifizierung stattfindet.

Fotos: Höhenrettungsgruppe / Freiwillige Feuerwehr Baden Weikersdorf
Beitrag erstellt von Stefan Schneider FF Baden-Stadt

FF Baden Weikerdorf

Nach oben scrollen