Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Unterstützung Rettungsdienst

Mehrmals im Jahr rücken wir zu sogenannten „Türöffnungseinsätzen aus. In den allermeisten Fällen werden wir dabei zur Unterstützung vom Rettungsdienst, Polizei oder Hilfseinrichtungen angefordert. Grundsätzlich wird so eine Einsatzart „nur bei Gefahr in Verzug“ von der Feuerwehr durchgeführt. Das heißt konkret nur bei Unfällen im Haushalt, oder bei Kleinkindern bzw. nur wenn auf dem „eingeschalteten Herd“ Essen vergessen wurde. Ansonsten müssen wir auf den Schlüsseldienst verweisen.

Am 08. Jänner 2023 wurden wir erneut genau zu solch einem Einsatz alarmiert. Eine Person war in der Wohnung gestürzt und der Rettungsdienst gelangte nicht durch die von innen verschlossene Eingangstüre. Die Rettung forderte deshalb auch die Feuerwehr zur Unterstützung an. Unseren speziell geschulten Feuerwehreinsatzkräften gelang es dann ein geschlossenes Fenster zu öffnen und in die Wohnung einzusteigen. Nachdem erster Kontakt mit der am Boden liegenden Person aufgenommen wurde, konnte von innen die Wohnungstüre geöffnet und dem Rettungsdienst Zutritt verschafft werden. Dieser übernahm die weitere Versorgung der Patientin.

Fotos u. Bericht: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman Wöhrer / Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen