Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Müllbehälterbrand in Badener Seniorenwohnhaus noch rechtzeitig entdeckt!

Nachdem in den Samstag Vormittagsstunden des 28. Jänner 2018 die Einsatzmannschaft der Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt zu einem Brandmeldealarm (TUS/Infranet) in eine Krankenanstalt ausrückte, wobei es sich dabei um einen Täuschungsalarm handelte, hieß es in den Nachmittagsstunden erneut  Brandalarm.

Gegen 15:00 Uhr wird die FF Baden-Stadt mit dem Alarmmeldebild „ Müllbehälterbrand – Höhe Theater am Steg“ über die Feuerwehr-Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert.

Bei der Ausrücke-Meldung über Funk teilte dann der Leitstellendisponent mit, dass sich der Brand nach weiterer Meldung durch die Polizeileitstelle in einem Gebäude befinden soll, anstatt laut der Erstmeldung im Freien. Sofort rückte neben dem Vorausfahrzeug auch das Rüstlöschfahrzeug RLFA 2000-200 (TANK 2), sowie die Drehleiter aus. Schon bei der Anfahrt ließen die Fahrzeugkommandanten, aufgrund der neuen Lageinformation, sicherheitshalber gleich zwei Trupps mit Atemschutz ausrüsten.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits Polizeieinsatzkräfte vor Ort und teilten dem Feuerwehreinsatzleiter mit, dass es im Mülllagerraum des dortigen Seniorenwohnhauses eine starke Rauchentwicklung gibt. Umgehend wird ein Atemschutztrupp zur weiteren Erkundung vorgeschickt. In einem großen Restmüllbehälter war ein Schwel-Brand ausgebrochen (Info: Ein Schwelbrand unterscheidet sich vom klassischen Brand bzw. vom sogenannten Feuerbrand dahingehend, dass keine sichtbaren Flammen existieren).

Der Atemschutztrupp konnte den Müllcontainer ins Freie verbringen, wo er umgehend abgelöscht werden konnte. Durch eine Türe des im Erdgeschoß befindlichen Mülllagerraums gelangte leichter Brandrauch ins direkt angrenzende Stiegenhaus. Daher wurde auch seitens der Feuerwehreinsatzkräfte die Brandrauchklappen im Stiegenhaus geöffnet und zusätzlich zur schnelleren Durchlüftung ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Zum Glück konnte der Müllbehälterbrand noch in der Anfangsphase rechtzeitig entdeckt, meldet und abgelöscht werden. In diesem Seniorenwohnhaus befinden sich 33 Wohnungen und eine Sozialstation. Es wurde niemand verletzt und am Gebäude entstand kein Sachschaden.

Seitens der Feuerwehreinsatzleitung wurde über dem städtischen Bauhof, wegen Gefahr von Glatteisbildung auf dem Gehsteig und der Fahrbahn, ein Streutrupp angefordert.

Nach knapp einer Stunde konnten die ausgerückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Fotos: © Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Fritz Beichbuchner u. Stefan Schneider

 

 

Nach oben scrollen