Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Praktisches Arbeiten mit hydraulischen Rettungssatz und Hebekissen

Am Mittwoch dem 29. September 2021 standen das Thema praktisches Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz und den Hebekissen am Ausbildungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt

Dieser praktische Teil war nun die Ergänzung zu dem Theorieteil von Feuerwehrkommandant Stellvertreter und Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung Oberbrandinspektor Robert Lichtenauer, der die damaligen zwei theoretischen Ausbildungseinheiten vor einigen Monaten in der Corona-Pandemie nur über eine Teams Online-Schulung für unsere Mitglieder abwickeln konnte.

An diesem jetzigen Mittwochabend hatten vor allem unsere jüngeren und nicht so einsatzerfahrenen Feuerwehrmitglieder die Möglichkeit sich unter Anleitung mit den hydraulischen Rettungsgerätschaften und Hebekissen mehr vertraut zu machen und standen dabei auch an vorderster Front.

Gerade diese Gerätschaften die zum Glück nicht so häufig zur Verwendung kommen müssen aber genauso beübt und ausgebildet werden, dass im Ernstfall jeder Handgriff auch sitzt. Immerhin geht es ja dabei oft auch um Menschenleben.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Martin Lichtenauer
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider

Nach oben scrollen