Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Zwei Müllbehälterbrände

Gerade war die Webinar-Schulung mit dem Thema „Dachstuhlbrände Gefahren und Taktik“ angelaufen, als plötzlich ein Einsatz für unsere Feuerwehr alarmiert wurde.

Webinar-Schulung mit dem Thema „Dachstuhlbrände Gefahren und Taktik“ Teil 1 von 2 – Vortragender KDT Stv. OBI Robert Lichtenauer

Da es sich laut Alarmmeldung der Bezirksalarmzentrale Baden am Mittwochabend des 03. März 2021 um einen Müllbehälterbrand in der Perger Straße handeln soll, rückten nur ein Teil der Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Stadt ins Feuerwehrhaus ein.  Bei der Ausrücke-Meldung an die Alarmzentrale wurde unseren Einsatzkräften dann mitgeteilt, es ist zwischenzeitlich noch ein weiterer Müllbehälterbrand über Notruf 122 gemeldet worden. Dieser soll sich im Parkdeck Römertherme befinden.

Sofort wurde von der im Feuerwehrhaus eingetroffenen Mannschaft auch Tank 3 Baden-Stadt besetzt, um beide Adressen anfahren zu können. Das Vorausfahrzeug fuhr zum Parkdeck und konnte dort den Müllbehälterbrand im Erdgeschoß des Parkdecks rasch mit der Schnellangriffseinrichtung ablöschen. Tank 3 Baden-Stadt übernahm die andere Einsatzstelle, nur wenige Meter weiter in der Bushaltestelle Perger Straße. Auch hier wurde der Kleinbrand mit der Vornahme einer Schnellangriffsleitung abgelöscht. Sicherheitshalber entschied man auch die nahe Umgebung auf etwaige weitere Brände zu kontrollieren. Es wird bei den beiden Müllbehälterbränden Brandstiftung vermutet. Die ebenfalls alarmierte Streife der Stadtpolizei nahm den Sachverhalt vor Ort auf.  

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt
Beitrag erstellt von EOBI Stefan Schneider

Nach oben scrollen