Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Verkehrsunfall im Ortsgebiet

Am Sonntagnachmittag (20. September 2020) ist es im Stadtgebiet von Baden zu einem Verkehrsunfall mit Fahrzeugüberschlag gekommen.

Ein BMW M3 fuhr von der Wienerstraße kommend auf der Pfaffstättnerstraße stadtauswärts als der Lenker die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor, von der Fahrbahn abkam und über eine Böschung stürzte. Dabei überschlägt sich der Wagen und kam in Folge wieder auf den Rädern stehend in einer Wiese zum Stillstand. Nachkommende Fahrzeuglenker hielten an und verständigten die Einsatzkräfte.

Um 16:03 Uhr wurde die örtlich zuständige Stadtfeuerwehr zu einer Fahrzeugbergung nach Fahrzeugüberschlag Höhe Frachtenbahnhof alarmiert. Bei Eintreffen des Vorausfahrzeuges war der Lenker bereits im Freien und wurde von den ebenfalls alarmierten Rettungskräften erstversorgt. Die Feuerwehreinsatzkräfte sicherten die Unfallstelle zusätzlich ab und stellten einen Brandschutz. Zwar hatten alle Seitenairbags beim Überschlag ausgelöst, jedoch nicht der Airbag am Lenkrad des Unfallwagens. Um ein unkontrolliertes Auslösen zu verhindern, montierten die Feuerwehreinsatzkräfte sicherheitshalber am Lenkrad eine sogenannte Airbag-Spinne, bevor weitere Arbeiten am Unfallwrack durchgeführt werden konnten. Über eine Abfrage bei der digitalen Rettungskartendatenbank, die auf einem Laptop im Vorausfahrzeug den Feuerwehreinsatzkräften zur Verfügung steht, war es möglich den genauen Standort der Fahrzugbatterie bei diesem Modell zu ermitteln. Nach der Freigabe durch die Polizei konnte das schwer beschädigte Fahrzeug mit dem Wechselladefahrzeug-Kran der Feuerwehr aus der Wiese geborgen, auf einen zugewiesenen Platz verbracht und gesichert abgestellt werden. Der Lenker des Unfallwagens wurde mit den Rettungskräften zur weiteren Abklärung ins Spital abtransportiert. Nach 1,5 Stunden konnte die mit 3 Fahrzeugen ausgerückte FF Baden-Stadt den Einsatz beenden.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Alexandra Stosch / Fritz Beichbuchner und Stefan Schneider
Beitrag erstellt durch Stefan Schneider FF Baden-Stadt

Nach oben scrollen