Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Gefährliche Eisflächen bedrohten Hausbewohner einer Wohnhausanlage

Aufgrund der derzeitigen Witterungslage, mit tagsüber schwankenden Temperaturen, bilden sich immer wieder auf vielen schneebedeckten Dächern gefährliche Eisflächen. So auch bei einer Wohnhausanlage in der Innenstadt von Baden.

Die zuständige Hausverwaltung ersuchte in den Nachmittagsstunden des 20. Jänner 2017 die Feuerwehr um Hilfe, da bereits einige Eisflächen auf den darunterliegenden Gehweg zu den einzelnen Stiegen abgestürzt waren und weitere aus einer Höhe von ca. 15m ebenfalls abstürzen zu drohen und die Hausbewohner gefährden.

Die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt rückte mit dem Vorausfahrzeug und dem Rüstlöschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Die Lageerkundung ergab, dass eine Zufahrt in den Innenhof der Wohnhausanalage mit der Drehleiter nicht möglich war. Somit musste man anderwärtig auf das Dach gelangen. In einem der Stiegenhäuser gelang es dann den Feuerwehrleuten über eine senkrechte Aufstiegsleiter aufs Dach zu kommen. Obwohl das Dach zum Glück sehr flach war, musste sich die eingesetzte Mannschaft zuerst einmal gegen Abrutschen auf der glatten Dachoberfläche mit geeigneten Höhensicherungsgerätschaften sichern, bevor die eigentlichen Arbeiten aufgenommen werden konnten. Anschließend konnten dann einige, direkt an der Dachkante gebildete, gefährliche Eisflächen gezielt entfernt werden.

Fotocredit: Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt (Christoph Mauerer; Markus Prendinger u. Stefan Schneider)

 

Nach oben scrollen