Unterstützung bei Großbrand im Gewerbepark Traiskirchen

Ein Brand der auch uns noch lange in Erinnerung bleiben wird, ereignete sich am Dienstag dem 21. September 2021 in Traiskirchen im Ortsteil Wienersdorf.

In einer Lagerhalle am ehemaligen Semperit-Werksgelände brach ein Brand aus, der sich binnen kürzester Zeit zu einem Großbrand entwickelte. Die Feuerwehr musste sogar die höchste Alarmstufe B4 ausrufen und stand mit 200 Feuerleuten von insgesamt 11 Freiwilligen Feuerwehren stundenlang im Löscheinsatz.

Um 15:38 Uhr wurde wir mit unserer Drehleiter zur Unterstützung zu dem Großbrand alarmiert. Als Beleitfahrzeug rückte Tank 2 (RLFA 2000-200) Baden-Stadt mit aus, da unser eigentliches Beleigtfahrzeug bei einem Brand Tank 3 (HLFA 3 4000l) an diesem Tag nicht zur Verfügung stand.

Die Drehleiter und der Tank 2 wurden in den Innenhof beordert, von wo die Brandbekämpfung mit dem Wasserwerfer der Drehleiter aufgenommen wurde. Unsere Atemschutzgeräteträger wurden anfänglich auch am Dach mit eingesetzt. In weiterer Folge unterstützten zusätzliche Atemschutzgeräteträger, auch mit dem nachgerückten Tank 1, den Innenangriff bzw. die Löscharbeiten auf einem Flachdach im Bürogebäude. Erst gegen 01:30 Uhr, am Mittwoch dem 22. September, rückte unser letztes Fahrzeug wieder ein. Danach folgten noch die ersten Reinigungsarbeiten.

Einen Detailbericht mit einer Vielzahl weiterer Fotos zu dem Großbrand finden sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden – Link BFKDO BADEN

Bericht: EOBI Stefan Schneider FF Baden-Stadt
Fotos: © Stefan Schneider BFKDO Baden; Tobias Eipeldauer; Thomas Lenger Monatsrevue.at; Markus Prendinger FF Baden-Stadt und zur Verfügung gestellte Fotos

Berichte in den Medien: ORF Nö.at (21.09.); ORF Nö.at (22.09.); (Monatsreveue.at; NöN.at; Kurier.at; Krone.at; Meinbezirk.at-01; Meinbezirk.at-02; der Standart.at; Vienna.at; Heute.at; salzburg24.at; oe24.at; exxpress.at; feuerwehrobjektiv.at; PressReader.com; SalzburgerNachrichten.at;

Filmbeiträge: Monatsreveu.at; Oe24.at-01; Oe24.at-02; Einsatzdoku Wien; Blaulicht Wien; Das Recht auf Wahrheit; NewsTime24; Johann Metall;

N1 TV Nachbericht

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.