Feuerwehr Baden-Stadt
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Herabfallende Mauerbrocken eines Kamins – forderte Feuerwehreinsatz!

Nachdem sich in den Freitag Nachmittagsstunden, des 21. Dezember 2018, mehrere Mauerbrocken von einem Kamin eines Wohnhauses in der Badener Innenstadt lösten und auf den darunterliegenden Gehsteig, sowie auf ein geparktes Auto stürzten, mussten die Hausbesitzer sofort handeln. Sie sperrten den Gehsteig und versuchten vergebens, gerade vor dem 4. Adventwochenende, eine Fachfirma zu erreichen. Eine Streife der Stadtpolizei Baden wurde entsendet die dann die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt, zwecks Sicherungsarbeiten am Kamin, anforderte. Da am Objekt eine stark frequentierte Straße vorbeiläuft waren Fußgänger, sowie vorbeifahrende Fahrzeuge weiterhin gefährdet.

Die Erkundung der eintreffenden Feuerwehr Baden-Stadt ergab, dass bevor die Sicherungsarbeiten am Kamin über die Drehleiter aufgenommen werden können, zuerst ein geparkter Pkw mittels Rangierroller aus dem Gefahrenbereich entfernt werden musste. Um für die freiwilligen Feuerwehreinsatzkräfte ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, wurde in Absprache mit der Polizeistreife vor Ort die Straße für den Verkehr gesperrt und umgeleitet. Ausgenommen davon war jedoch der Linien-Busverkehr.

Eine weitere Erkundung über die Drehleiter ergab dann, dass ein abklopfen bzw. entfernen von gelösten Mauerteilen vom Kamin, vor einer Grund-Sanierung durch eine Fachfirma nach den Weihnachtsfeiertagen, nicht ausreicht. Daher entschied sich die Einsatzleitung den Kamin in Richtung der Straße mit einem Lastennetz zu verhüllen, um einerseits ein weiteres Lösen von Mauerteilen zu verhindern und andererseits in den Folgetagen eventuell aufkommenden Wind, keine zusätzliche Angriffsfläche zu bieten (wie zum Beispiel beim Einsatz einer Plane). Nach knapp 2 Stunden konnte der Feuerwehreinsatz erfolgreich beendet werden.

Der städtische Bauhof unterstützte die Feuerwehreinsatzkräfte nach Abschluss der Sicherungsarbeiten mit Absperrmaterial, zum vorübergehenden Sperren einiger Abstellplätze für Fahrzeuge direkt neben dem Gebäude. 

Fotocredit: www.ffbs.at – Freiwillige Feuerwehr Baden-Stadt / Roman Van de Castell, Robert Lichtenauer, Stefan Schneider

Nach oben scrollen